Zwei Tage nach dem Ende der Terrorwelle in Frankreich werden heute Hunderttausende zu einem Gedenkmarsch in Paris erwartet.
Zum «Marche Républicaine», der auf mindestens zwei Routen durch die Innenstadt der französischen Hauptstadt führen wird, haben sich auch Dutzende Staats- und Regierungschefs aus aller Welt angekündigt.
5500 Polizisten im Einsatz
Aus der Schweiz reist Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga an. Der Einladung des französischen Staatspräsidenten François Hollande folgen zudem die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, der britische Regierungschef David Cameron, Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu sowie Palästinenserpräsident Mahmud Abbas.
Der Gedenkmarsch steht nach den Ereignissen der vergangenen Tagen unter strengen Sicherheitsauflagen. Mehr als 5500 Polizisten sollen neue Anschläge verhindern.
So trauern die Menschen in Paris
-
Bild 1 von 8. Trauernde haben den Platz vor dem «Charlie Hebdo»-Redaktionsgebäude in ein Blumenmeer verwandelt. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 2 von 8. Der neue Spruch «Nous sommes Charlie» («wir sind Charlie») demonstriert den Zusammenhalt der Pariser. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 3 von 8. Die Bevölkerung zeigt ihr Entsetzen und ihre Trauer mit Blumen und Kerzen. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 4 von 8. Auch das «Hôtel de ville», das Pariser Rathaus, drückt mit dem Spruch «Nous sommes Charlie» seine Solidarität aus. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 8. Trauernde haben kleine Zettel mit Sprüchen an eine Mauer in der Nähe des «Charlie Hebdo»-Redaktionsgebäudes geklebt. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 6 von 8. Zeichen der Trauer auch in der Schweiz: Beim Slalom in Adelboden (BE) hielt der französische Skiläufer Alexis Pinturault bei der Siegerehrung dieses Transparent. Er wurde bei dem Rennen Zweiter. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 7 von 8. In ganz Paris wurden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft. Ein Soldat patrouilliert hier beim Eiffelturm... Bildquelle: Reuters.
-
Bild 8 von 8. ...und auch das bekannte Einkaufszentrum «Galeries Lafayette» wird gut bewacht. Bildquelle: Reuters.