Die Verfassung hat Mugabe schon abgeändert, damit er länger an der Macht bleiben kann, bis 2023 darf er per Dekret auf seinem Thron bleiben. Und wenn der 90-Jährige nun doch mal stirbt? Dann wäre da noch seine Ehefrau.
Grace, Mugabes zweite Ehefrau, Luxusliebhaberin, Doktorin der Philosophie, bringt sich schon mal in Stellung. Die 49-Jährige liess sich auf einem Parteitag der Regierungspartei Zanu PF als Chefin der mächtigen Zanu-Frauenliga bestätigen. Für dieses Amt verlangen die Statuten eigentlich 15 Jahre Mitgliedschaft und herausragende Leistungen im Befreiungskampf. Die in Südafrika geborene Sekretärin verfügt weder über das eine noch das andere.
Dafür hat Grace Mugabe seit einiger Zeit einen Doktortitel. Bereits nach drei Monaten verliess sie die Universität Harare als Doktor Grace Mugabe. Ihre Dissertation mit dem Titel «Wandel sozialer Strukturen und die Funktion der Familie» kann man nirgends lesen. Publiziert wurde dafür ein pikantes Detail: Die Doktorwürde wurde ihr vom Rektor der Universität verliehen. Und der heisst – Robert Mugabe.
Von Robert Mugabe unterstützt
Ihre Ambitionen aufs Präsidentenamt von Simbabwe hat Grace Mugabe bereits im Oktober klargemacht. Sie forderte die Vizepräsidentin Joice Mujuru offen zum Rücktritt auf. Mujuru dürfe sich nicht einbilden, die einzige zu sein, die Mugabes Amt übernehmen könne, sagte sie.
Präsident Mugabe geht derweil auf Distanz zu Stellvertreterin Mujuru: «Wir werden eine Umbesetzung vornehmen. Es wird Enttäuschungen geben. Die hier nicht Anwesenden haben uns verlassen», sagte er. Vizepräsidentin Mujuru war nicht zum Parteitag erschienen.
Das Verhältnis der Mugabes
Grace und Robert Mugabe halten zueinander. Da mögen die Gerüchte über die viel jüngeren Liebhaber von Grace noch so hartnäckig zirkulieren. Auch ihre Übernamen, die in Simbabwe herumgeboten werden, dürften der First Lady nicht allzu sehr schaden. «Grabbin Grace» nennen sie viele. Oder «First Shopper». Oder Gucci Grace. Die Frau hat einen verschwenderischen Lebensstil.
Nicht in die EU, nicht in die USA
Wie ihr Mann darf auch Grace Mugabe nicht in die EU und nicht in die USA reisen. Schon vor zwölf Jahren haben die USA und die EU Sanktionen gegen die Familie Mugabe verhängt – wegen Menschenrechtsverletzungen.