Zum Inhalt springen
Video
Christof Franzen zur Lage in der Ukraine
Aus Tagesschau vom 19.02.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.

International «Neue Rhetorik, wenn man von Terroristen redet»

SRF-Korrespondent Christof Franzen spricht über die neusten Ereignisse in der Ukraine von einer ganz neuen Qualität des Konflikts. Er befürchtet, dass Präsident Viktor Janukowitsch das Feld für ein hartes Eingreifen auf dem Maidan-Platz in Kiew vorbereitet.

«Zuerst einmal ist das eine ganz neue Rhetorik, wenn man von Terroristen redet», sagt Christof Franzen in der «Tagesschau». Diese könne man innerhalb des Landes, aber auch aussenpolitisch in ein schlechtes Licht rücken. «Zudem rechtfertigt das ein viel härteres Vorgehen seitens der Regierung.»

So könne die Regierung behaupten, die Terroristen würden einen Staatsstreich planen. «Und dafür kann im Extremfall ein Mensch liquidiert werden, so steht es im ukrainischen Gesetz», betont Franzen weiter.

Weiter beschreibt Franzen die Lage in Kiew als sehr angespannt. Die Redner auf dem Maidan-Platz peitschten den Demonstranten ein, auch die kommende Nacht durchzuhalten und den Maidan mit allen Mitteln zu verteidigen.

Auf der anderen Seite seien die Polizisten. In deren Reihen habe es Todesopfer gegeben. Da könnten Rachegedanken eine Rolle spielen. «Die Polizisten scheinen einsatzbereit zu sein und warten nur noch auf den Befehl von oben», so Franzen weiter.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel