Zum Inhalt springen

International Nigeria befreit erneut 160 Geiseln aus den Fängen von Boko Haram

Nur einen Tag nachdem Nigerias Militär 300 Geiseln befreien konnte, melden die Streitkräfte den nächsten Erfolg. Ob die 200 entführten Mädchen aus Chibok unter den Befreiten sind, ist nicht klar.

Die nigerianischen Streitkräfte haben im Nordosten des Landes 160 Frauen und Kinder aus der Gewalt der Islamistenmiliz Boko Haram befreit. Bei den ehemaligen Geiseln handle es sich um 60 Frauen und 100 Mädchen und Knaben, sagte ein Militärsprecher.

Audio
Von Boko Haram entführte Frauen und Mädchen befreit
aus SRF 4 News Spezial vom 30.04.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 57 Sekunden.

Ob unter den befreiten Mädchen auch Schülerinnen aus dem Ort Chibok sind, ist noch unklar. Vor rund einem Jahr hatten Boko-Haram-Kämpfer eine Schule im Nordosten des Landes überfallen und 276 Mädchen mitten in der Nacht verschleppt. Dutzende von ihnen konnten fliehen, doch von 219 Schülerinnen fehlt jede Spur. Die Entführung im April vergangenen Jahres hatte weltweit für Entsetzen gesorgt.

Bereits vor zwei Tagen hatte das Militär fast 300 weibliche Geiseln befreit, die in Camps der Islamisten festgehalten wurden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel