Wladimir Putin hat zum wiederholten Male nach Annexion der Krim die Halbinsel besucht. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat das kritisiert. Mit seiner Reise trage das russische Staatsoberhaupt zur weiteren Anspannung der Lage bei.
Putin ficht das nicht an. Der Kremlchef gab erneut der Führung in Kiew die Schuld für die Gewalteskalation und begab sich dann auf einen Besuch der Schwarzmeerflotte.
Hier inszenierte sich Putin als schnittiger U-Boot-Fahrer, der beim Tauchgang mit seinem Atmsvorgänger Medwedev via Funk plaudert. Nicht das erste Mal, dass der starke Mann aus Moskau der Welt zeigt, wozu ein russischer Präsident in der Lage ist.
Hier eine kleine Auswahl vergangener Heldentaten:
-
Bild 1 von 12. Nicht viele Politiker sind derart versiert in der Selbstinszenierung wie der russische Präsident Wladmir Putin. Dazu gehört auch die Teilnahme an einem Bikertreffen in der südrussischen Stadt Novorossiisk. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 2 von 12. Für einen fotowürdigen Auftritt funktioniert alles, was Fell und grosse braune Augen hat. Ein Staatenlenker, der im Nationalpark «Losiny Ostrov» einem hilflosen Elch-Baby Milch einflösst, so einen wünscht man sich aufs Sofa. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 3 von 12. Nebst der Kuschelversion mit Tieren schätzen die PR-Manager dieser Welt auch die Kraft der Bilder, auf denen sich ihre Schützlinge, wie Putin hier in der Nähe Moskaus 2013 vorführt, mit richtig grossen, «wilden Tieren» im Schnee wälzen. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 4 von 12. Oder ein Gruppenbild mit Rentieren. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 5 von 12. Auch Delfine (speziell jene im Primorsky Aquarium) gehen zur Not. Und auch in einer letzten tierischen Kategorie der Image-Fotografie kann der russische Präsident Wladimir Putin mit beeindruckender Originalität punkten. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 6 von 12. Aber klar, so ein richtiger Führer eines Riesenreiches kann nicht immer Tiere kraulen. Manchmal sind für ein rundum gelungenes Image auch seine draufgängerischen Qualitäten gefragt, wie hier bei einer Schnellbootfahrt auf der Wolga im Sommer 2003. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 7 von 12. Röhrende Schnellboote beeindrucken dabei wohl eher die Motor-affinen männlichen PR-Konsumenten, während weibliche weiche Knie bekommen dürften, wenn Putin im tollkühnen Deltaflieger über die Taiga segelt. Bildquelle: Reuters.
-
Bild 8 von 12. Und hier noch – quasi der Vollständigkeit halber – die Kür der Politikerbilder mit Image-Potenzial: Der Landesvater mit entschlossener Miene, am Steuer einer 100-Millionen-Dollar-Kampfmaschine. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 9 von 12. Und nun, vor dem finalen Höhepunkt, das Lieblingsbild der Redaktion: Putins Image-Strategen beweisen, welche Kompetenzen dem Präsidenten eigen sind, wenn es darum geht, sich gefitzt in den angestammten Stereotypen des Erzfeindes auszutoben. Gipfeln aber tut die russische Image-Fotografie ganz besonders würzig in... Bildquelle: Reuters.
-
Bild 10 von 12. ...der Darstellung von Putins nacktem Oberkörper. Mal schwimmend wie einer seiner Kampf-Delfine... Bildquelle: Keystone.
-
Bild 11 von 12. ...oder nackig am Fischen im sibirischen Tyva... Bildquelle: Reuters.
-
Bild 12 von 12. ...oder dann, in kluger Kombination verschiedener Stile, nackig neben etwas mit braunem Fell und grossen braunen Augen. Wladimir Putin, der Meister der leutseligen Selbstdarstellung. Bildquelle: Keystone.