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Kampf gegen den Klimawandel Kalifornien lässt ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen zu

  • Kalifornien macht beim Kampf gegen Autoabgase ernst und lässt ab dem Jahr 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen zu.
  • Die kalifornische Umweltbehörde Carb erliess die neue Regelung am Donnerstag (Ortszeit) in Sacramento.
  • Kalifornien leidet durch Smog-Belastung und Waldbrände stark unter schlechter Luftqualität.
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Archiv: Keine Sonderrechte für strenge Abgaswerte in Kalifornien
aus Rendez-vous vom 19.09.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 56 Sekunden.

Behördenchefin Liane Randolph sprach von «ambitionierten, aber erreichbaren Zielen», mit denen Kalifornien eine landes- und weltweite Vorreiterrolle einnehme. Gouverneur Gavin Newsom hatte die Reform zur Reduzierung des Treibhausgasausstosses 2020 auf den Weg gebracht.

Die Spitzenvertreter der Umweltbehörde sprachen sich nun einstimmig dafür aus. Benziner und Dieselautos sollen nach und nach von den Strassen verschwinden. Kalifornien leidet durch die Smog-Belastung in Metropolen wie Los Angeles und Waldbrände stark unter schlechter Luftqualität.

Kalifornien hat Vorreiterrolle

Der grösste US-Autobauer General Motors unterstützt die Initiative. Er kündigte bereits 2021 an, seine weltweite Modellpalette bis 2035 komplett emissionsfrei aufzustellen. Kalifornien ist der US-Bundesstaat mit dem grössten Neuwagenmarkt im Land und deshalb von grosser Bedeutung für die Autoindustrie. Die Regeln dort sind ausserdem wegweisend, da über ein Dutzend andere US-Staaten ihnen folgen.

Strasse mit Autos in Los Angeles, im Hintergrund Wolkenkratzer
Legende: In kalifornischen Metropolen wie Los Angeles ist die Smog-Belastung wegen des Verkehrs hoch. Das soll sich ändern. Keystone/EPA/ETIENNE LAURENT

Während der Amtszeit des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump gab es zwischen der Bundesregierung in Washington und Kalifornien einen erbitterten Streit um neue Abgasregeln. Trump erkannte dem bevölkerungsreichsten US-Bundesstaat sogar ein Sonderrecht ab, strengere Vorschriften als auf Bundesebene zu erlassen. Doch sein Nachfolger Joe Biden machte diese Änderung wieder rückgängig.

Zwist mit Trump

Die Autoindustrie stand bei Kaliforniens Konflikt mit Trump zwischen den Fronten. Die Hersteller setzen sich zwar generell eher für laxere Regeln ein, wollen aber vor allem einheitliche Standards. Die Modelle regional abweichenden Regeln anpassen zu müssen, wäre umständlich und teuer. Volkswagen, BMW, Ford und Honda schlossen frühzeitig einen Abgas-Deal mit Kalifornien und zogen so Trumps Zorn auf sich.

EU setzt ebenfalls auf Deadline im Jahr 2035

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Ähnliche Pläne wie in Kalifornien gibt es auch in der Europäischen Union. Die Umweltministerinnen und Umweltminister der 27 EU-Staaten haben sich Ende Juni darauf geeinigt, dass ab dem Jahr 2035 nur noch Neuwagen ohne CO₂-Ausstoss zugelassen werden.

Auch das mittlerweile aus der EU ausgetretene Grossbritannien hat sich 2035 als Ziel gesetzt. Noch ehrgeiziger gibt sich Norwegen, wo bereits ab 2025 die Abkehr vom Diesel- und Benzinmotor vorgesehen ist.

SRF 4 News, 26.08.2022, 4 Uhr ; 

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