Zum Inhalt springen

Militärhilfe an Saudi-Arabien Trump legt Veto gegen Jemen-Resolution ein

  • US-Präsident Donald Trump will die von Saudi-Arabien geführte Militäroperation in Jemen weiterhin unterstützen.
  • Er hat sein Veto gegen eine Resolution des Kongresses eingelegt, die ein Ende des US-Engagements innerhalb von 30 Tagen verlangte.

Video
Aus dem Archiv: US-Senat will Ende der Militärhilfe
Aus Tagesschau vom 14.03.2019.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.

Die Resolution sei ein unnötiger und gefährlicher Versuch, seine verfassungsmässigen Befugnisse zu schwächen, erklärte Trump. Der Beschluss würde das Leben amerikanischer Bürger und Soldaten gefährden, sagte er weiter.

Um Trumps Veto zu überstimmen, wäre in beiden Kongress-Kammern jeweils eine Zwei-Drittel-Mehrheit nötig.

Die USA unterstützten die von Saudi-Arabien geführte Koalition in Jemen unter anderem mit Geheimdienstinformationen. Der Kongress verabschiedete die Resolution mit der Begründung, US-Streitkräfte würden im Jemen-Konflikt eingesetzt, ohne dass dies vom Parlament genehmigt worden sei.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel