Schon wieder eine Klimauntersuchung? Der neu veröffentlichte Bericht ist eine Analyse der Weltorganisation für Meteorologie (WMO). Dieser Analyse zu Grunde liegen fünf internationale Datenaufzeichnungen. Sie zeigt, dass die globale Durchschnittstemperatur im Jahr 2018 um ein Grad Celsius angestiegen ist. Damit ist 2018 das viertwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Abweichungen der Messungen liegt bei plus/minus 0.13 Grad. Verglichen wird die Durchschnittstemperatur mit den Temperaturen, die in den vorindustriellen Jahren 1850 bis 1900 gemessen wurden.
Welches war das wärmste Jahr? Gemäss der vorliegenden Analyse war das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen das Jahr 2016. Die Durchschnittstemperatur lag 1,2 Grad über dem Durchschnitt der vorindustriellen Jahre. 2016 war stark vom El-Nino-Phänomen beeinflusst, schreiben die Analysten.
Wann begannen die Aufzeichnungen? Laut der WMO begannen die Aufzeichnungen im modernen Sinn im Jahr 1850.
Lesen Sie hier die Analyse der WMO (englisch):
Wie steht es im Vergleich zu den Temperaturdurchschnitten der industrialisierten Jahre? Das Jahr 2018 war auch im Vergleich mit den neueren Messungen 0.38 Grad wärmer (Abweichung bei plus/minus 0.13 Grad). Dieser Vergleich stützt sich auf die Daten aus den Jahren 1981 bis 2010.
Wird es immer wärmer? Die 20 heissesten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen wurden allesamt in den vergangenen 22 Jahren gemessen, schreibt die WMO. Das Jahr 2019 habe angefangen, wie das Jahr 2018 aufgehört habe, schreiben die Forscher, nämlich heiss. «Der Januar in Australien war heisser denn je.»
Wurde es in der Schweiz auch wärmer? «Ja», sagt Klaus Ammann, SRF-Wirtschaftsredaktor. Global sei die Temperatur um ein Grad angestiegen. «In der Schweiz sind es fast zwei Grad.»
Ist die Klimaerwärmung menschgemacht? «Die Wissenschafter äussern sich nicht direkt zu dieser Frage», sagt Ammann. Unter Wissenschaftern sei das aber etwa so unumstritten, wie dass die Erde eine Kugel ist. So zeige die Analyse, dass der Temperaturanstieg zeitlich eindeutig mit der Industrialisierung korreliere.