Zum Inhalt springen
Mann neben grossem Thunfisch mit Messer.
Legende: Nicht der grösste, aber ebenfalls imposant: Ein 200 Kilogramm schwerer Blauflossen-Thunfisch, der auf dem Tsukiji-Markt für ca. 106'000 Franken verkauft wurde. Im Bild: Kiyoshi Kimura, Präsident des Betreibers der Sushi-Restaurantkette Kiyomura Co. Keystone/EPA/KIYOSHI OTA

Neujahrsauktion in Japan Ein Thunfisch «fett wie eine Kuh» – und über eine Million wert

  • Ein Blauflossen-Thunfisch hat bei der ersten Auktion des neuen Jahres auf einem Fischmarkt in Tokio umgerechnet rund 1.2 Millionen Franken eingebracht.
  • Dies sei der zweithöchste Preis, der je erzielt wurde, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo.
  • Das 276 Kilogramm schwere Prachtexemplar biss am Samstagmorgen vor der Küste von Oma im Norden der Hauptinsel Honshu an. «Er war so fett wie eine Kuh», sagte der 73-jährige Fischer über den Moment, als er den Fisch an seiner Langleine hängen sah.

Versteigerung ist vor allem eine Werbeaktion

2019 hatte laut Kyodo ebenfalls ein Blauflossen-Thunfisch den seit Aufzeichnungsbeginn der Daten 1999 bisherigen Rekordpreis von rund zwei Millionen Franken erzielt.

Zwei Männer inspizieren grossen Thunfisch auf Tisch.
Legende: Ein Fisch von Interesse: Nirgendwo sonst auf der Welt wird so viel Blauflossen-Thun gegessen wie in Japan. Keystone/AP Kyodo News

Die relativ hohen Summen bei den Neujahrsauktionen hängen nicht in erster Linie mit der Qualität des Fisches zusammen, sondern sind vielmehr eine PR-Aktion zum Auftakt des neuen Geschäftsjahres.

«Der erste des Jahres bringt Glück», sagte der Präsident eines Sushi-Restaurantbetreibers, der den Fisch zusammen mit einem Zwischenhändler erstand. «Wir wollen die Menschen mit Essen zum Lächeln bringen.»

Meistgelesene Artikel