- Die Kathedrale von Rouen im Norden Frankreichs hat am Donnerstagmittag Feuer gefangen.
- Auf Videos in den Sozialen Medien war zu sehen, dass der oberste Teil des Kirchturms in Flammen stand.
- Der Bürgermeister der Stadt bestätigte entsprechende Berichte auf der Plattform X.
Knapp anderthalb Stunden nach den ersten Berichten über den Brand vermeldeten mehrere Nachrichtenagenturen kurz vor 14 Uhr, dass das Feuer mittlerweile unter Kontrolle sei.
Die Kathedrale sei evakuiert worden, hatten die Behörden zuvor gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters vermeldet. Das Feuer sei in einem Teil des Turms ausgebrochen, in dem gerade Arbeiten stattgefunden hätten, teilten sie zudem mit.
Plastikabdeckung in Brand geraten
Wie die Feuerwehr mitteilte, entdeckten Arbeiter den Brand am Mittag in rund 120 Metern Höhe und schlugen Alarm. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit zahlreichen Löschfahrzeugen und rund 100 Wehrmännern an, die über eine riesige Leiter an den Vierungsturm gelangten. Die schwarze Rauchwolke war weithin sichtbar. Die Umgebung wurde abgesperrt.
Nach Feuerwehrangaben sagten Arbeiter aus, dass auf einer Arbeitsplattform am Turm Plastik in Brand geraten sei. Da der Turm im entsprechenden Bereich aus Metall besteht, war die Hauptsorge, dass die Flammen auf die Holzplanken des Arbeitsgerüsts übergreifen könnten. Wie der Bürgermeister von Rouen, Nicolas Mayer-Rossignol, sagte, war die Ursache des Brandes zunächst unklar.
Erinnerungen an Notre-Dame
Die Kirche in Rouen ist eine der bekanntesten gotischen Kathedralen der Welt, die der Impressionist Claude Monet (1840-1926) zu jeweils unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten 30 Mal auf Leinwand verewigte. Der Laternenturm der Kathedrale wird von einer gusseisernen Turmspitze gekrönt, die mit einer Höhe von 151 Metern die höchste in Frankreich ist. In diesem Bereich brach nun der Brand aus.
Das Feuer in Rouen rief sofort Erinnerungen wach an den Brand der Pariser Notre-Dame. Am 15. April 2019 stand die weltberühmte Sehenswürdigkeit auf der Pariser Île de la Cité in Flammen. Das Feuer breitete sich im Dachstuhl aus und erfasste dann grosse Teile des mittelalterlichen Gebäudes. Auch der kleine Spitzturm in der Mitte des Daches stürzte ein. Noch in diesem Jahr soll die wiederaufgebaute Notre-Dame eröffnet werden, die Arbeiten sind auf der Zielgeraden.