Zum Inhalt springen
Video
Türkische Armee erobert Afrin
Aus Tagesschau vom 18.03.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 29 Sekunden.

Offensive gegen Kurden Zentrum von Afrin vollständig unter türkischer Kontrolle

  • Türkische Soldaten sind in die nord-syrische Stadt Afrin eingedrungen.
  • In den vergangenen Tagen waren angesichts der türkischen Offensive Zehntausende Menschen aus Afrin geflohen.
  • Eine Bestätigung von kurdischer Seite blieb zunächst aus.

Fast zwei Monate nach Beginn der Militäroffensive gegen die Kurdenmiliz YPG hat die türkische Armee und mit ihr verbündete Rebellen das Zentrum der nordwestsyrischen Stadt Afrin unter ihre Kontrolle gebracht.

Die Türkei hatte den Militäreinsatz gegen die YPG am 20. Januar begonnen. Sie sieht die YPG wegen ihrer engen Verbindungen zur verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK als Terrororganisation. Die PKK steht in der Türkei, Europa und den USA auf der Terrorliste. Die YPG dagegen ist ein wichtiger Partner der USA im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Video
Einschätzungen von SRF-Korrespondentin Ruth Bossart
Aus Tagesschau vom 18.03.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 58 Sekunden.

Türkische Fahnen in Afrin

Die türkischen Streitkräfte (TSK) teilten mit, das Gebiet werde nun von Minen und Sprengsätzen gesäubert. Auf von der Armee verbreiteten Bildern waren mit türkischen Fahnen geschmückte Panzer zu sehen, die demnach durch die Strassen Afrins rollten.

Nach Angaben der «Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte» wurden seit Beginn der türkischen Offensive 289 Zivilisten getötet. Die Türkei dagegen bestreitet, dass es zivile Opfer gegeben habe.

In dem seit sieben Jahren wütenden Bürgerkrieg sind die Angaben der Beobachtungsstelle – wie auch jene der Konfliktparteien – für Medien jedoch kaum zu überprüfen.

Video
Krieg gegen Afrin
Aus #SRFglobal vom 01.03.2018.
abspielen. Laufzeit 31 Minuten 34 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel