Zum Inhalt springen
Audio
Der saudische König wechselt die Armeespitze aus.
Aus HeuteMorgen vom 27.02.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

Rochade in Saudi-Arabien König Salman wechselt hohe Militärs aus

  • Der saudische Monarch hat gemäss der staatlichen saudischen Nachrichtenagentur SPA zahlreiche hohe Ämter in Militär und Staat umbesetzt.
  • So hat Salman die Chefs des Generalstabs, des Heeres, der Luftwaffe und der Luftabwehr ausgewechselt.
  • Betroffen vom Personalumbau sind auch hohe Positionen im Aussen-, Innen- und Verteidigungsministerium. Eine Begründung für die vielen Neubesetzungen war keine zu vernehmen.

Treibende Kraft hinter den Personalwechseln dürfte der 32 Jahre alte Kronprinz Mohammed bin Salman sein. Er gilt als der eigentlich starke Mann im sunnitischen Königreich. Als Verteidigungsminister ist er auch für den Militäreinsatz Saudi-Arabiens im Bürgerkrieg im benachbarten Jemen verantwortlich.

Zahlreiche Reformen vollzogen

Mohammed bin Salman hatte in den vergangenen Monaten zahlreiche gesellschaftliche Reformen durchgesetzt. So dürfen Frauen künftig in dem streng islamisch-konservativen Königreich Auto fahren.

Im November waren zudem dutzende Prinzen und andere führende Persönlichkeiten unter Korruptionsverdacht festgenommen worden. Beobachter sahen darin den Versuch des Kronprinzen, seine Macht abzusichern.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel