Zum Inhalt springen

Schuldig wegen Völkermords Mladic zu lebenslanger Haft verurteilt

  • Der bosnisch-serbische Ex-General Ratko Mladic (75) ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden.
  • Die Richter des UNO-Kriegsverbrechertribunals für das frühere Jugoslawien sprachen ihn in Den Haag unter anderem des Völkermords in Srebrenica 1995 schuldig.
  • Mladic war wegen Völkermordes, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Bosnien-Krieges zwischen 1992 und 1995 angeklagt.
  • Der serbische Ex-General will Berufung gegen das Urteil einlegen.

Die Richter in Den Haag sprachen ihn in zehn der elf Anklagepunkte schuldig. Sie folgten mit dem Strafmass dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Die Verteidiger hatten auf Freispruch in allen Punkten oder höchstens 15 Jahre Haft

plädiert.

Mladic aus dem Saal geführt

Während der Urteilsverkündung war Mladic aus dem Gerichtssaal entfernt worden, nachdem er lautstark protestiert hatte. Die Verteidigung hatte zuvor erfolglos gefordert, die Urteilsverkündung sei abzukürzen, weil der Blutdruck des Angeklagten gefährlich hoch sei.

Es ging ihm nicht um seine Gesundheit, sondern er versuchte die Richter zu beleidigen.
Autor: Serge Brammertz Chefankläger Serge Brammertz zu den lautstarken Protesten von Mladic im Gerichtssaal.

Mladic war erst 2011 nach 16 Jahren auf der Flucht verhaftet und dem UNO-Tribunal übergeben worden. Der Prozess dauerte rund fünf Jahre. Es ist das letzte Völkermord-Urteil des Gerichts, das nach 24 Jahren zum Jahresende seine Arbeit abschliesst.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel