Zum Inhalt springen

Terror in Frankreich Anschlag auf Weihnachtsmarkt verhindert

Die französische Polizei hat nach den Worten von Innenminister Bernard Cazeneuve einen Terroranschlag in Strassburg verhindert. Sieben Verdächtige seien in der Stadt im Elsass und in der südfranzösischen Metropole Marseille festgenommen worden.

  • Die französischen Sicherheitsbehörden haben einen Terroranschlag in Frankreich verhindert . Der Inlandsgeheimdienst habe eine terroristische Aktion vereiteln können, die «seit langer Zeit auf unserem Boden ins Auge gefasst worden war», sagte der französische Innenminister Bernard Cazeneuve in Paris.
  • In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag wurden in Strassburg und Marseille sieben Männer im Zuge von Anti-Terror-Ermittlungen der Pariser Staatsanwaltschaft festgenommen .
  • Nach Bekanntwerden der Festnahmen war befürchtet worden, dass ein Anschlag auf den Strassburger Weihnachtsmarkt geplant gewesen sein könnte. Der Weihnachtsmarkt in der Altstadt, der jährlich etwa zwei Millionen Besucher anzieht, soll am Freitag öffnen.
  • Nach einem Bericht des Regionalsenders «France Bleu Alsace» ändern die Festnahmen daran zunächst nichts. Der zuständige Präfekt hatte Anfang des Monats jedoch gesagt, dass der Weihnachtsmarkt im Zweifel unterbrochen oder abgesagt werden könnte.

Meistgelesene Artikel