Zum Inhalt springen

International «US-Wirtschaft profitiert vom Wissen ihrer Geheimdienste»

Die USA wollen gemäss Medienberichten auf Industrie-Spionage in Deutschland verzichten. Doch wie ernst ist das den USA? Geheimdienst-Experte Erich Schmidt-Eenboom über die weiten Verstrickungen der NSA zu amerikanischen Grosskonzernen.

Ein Handy mit einem NSA-Kleber versehen.
Legende: Daten der NSA fliessen auch in die US-Wirtschaft Reuters

In der Spionage-Affäre wollen Deutschland und die USA offenbar wieder auf einander zugehen. Jedenfalls sind die USA laut dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» bereit, auf Industrie-Spionage in Deutschland zu verzichten.

Das soll unter anderem in einem Anti-Spionage-Abkommen zwischen den beiden Staaten festgehalten werden. Wie ernst ist es den Amerikanern wirklich? «Industriespionage ist de facto Technologieraub. Das haben die Amerikaner selten bis nie getan», erklärt Geheimdienst-Experte Erich Schmidt-Eenboom im Gespräch mit SRF.

USA betreibt «Wirtschaftsaufklärung»

Handkehrum betrieben die USA im grossen Umfang «Wirtschaftsaufklärung». Sprich: Die Telekommunikation grosser europäischer Grossunternehmen wird massiv abgehorcht. «Dies wäre eigentlich kein grosses Problem – wenn das Wissen Regierungswissen bleiben würde», betont Schmidt-Eenboom.

Audio
1,4 Millionen Amerikaner haben Zugriff auf geheime Daten.
aus SRF 4 News aktuell vom 05.11.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 40 Sekunden.

Stattdessen haben in den USA 1,4 Millionen Männer und Frauen Zugang zu geheimen Dokumenten. «Davon sitzt die Hälfte in privaten Sicherheitsfirmen». Diese hätten Zugriff auf die NSA-Daten und würden gleichzeitig für US-Grosskonzerne arbeiten.

Wettbewerbsvorteil für die USA

«Damit fliesst viel vom Wissen der NSA in die amerikanische Wirtschaft ab». Dies sei ein erheblicher Wettbewerbsvorteil für US-Firmen gegenüber Firmen aus Europa oder Japan. Schmidt-Eenboom: «Die US-Wirtschaft profitiert vom Wissen der Geheimdienste.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel