- Nach dem Ende seines Auslieferungsverfahrens will der katalanische Separatistenführer Carles Puigdemont Deutschland in wenigen Tagen verlassen.
- Am Wochenende werde er nach Belgien zurückkehren, kündigte Puigdemont in Berlin an.
«Ich werde an diesem Wochenende nach Belgien zurückkehren», sagte Puigdemont vor Journalisten. Den internationalen Haftbefehl gegen Puigdemont hatte die spanische Justiz kürzlich aufgehoben, so dass der Katalane sich ausserhalb Spaniens nun wieder frei in Europa bewegen kann.
Deutschland sieht keine Rebellion
Schleswig-Holsteins Oberlandesgericht hatte den bereits ausser Vollzug gesetzten Auslieferungshaftbefehl gegen Puigdemont in der vergangenen Woche aufgehoben. Auslöser dafür war der Verzicht des Obersten Gerichts in Madrid auf eine Auslieferung des 55-Jährigen. Die Schleswiger Richter hatten zuvor eine Auslieferung nur wegen des Verdachts der Veruntreuung für zulässig erklärt – nicht jedoch wegen Rebellion, dem Hauptvorwurf der spanischen Justiz.
Puigdemont setzte sich letzten Herbst im Zuge des verbotenen Unabhängigkeitsreferendums in Katalonien nach Brüssel ab – und wurde später in Deutschland festgenommen. Unter Auflagen kam er dann frei und befindet sich seither in Deutschland.