Zum Inhalt springen
Frau tritt zur Türe hinaus
Legende: Die britische Premierministerin Theresa May präsentiert ihr Wahlprogramm für die Parlamentswahl vom 8. Juni 2017. Reuters

Wahlkampf Grossbritannien So will Theresa May die Wahlen gewinnen

  • Zuwanderung : Premierministerin Theresa May will die Nettozuwanderung von Nicht-EU-Ausländern auf 100'000 begrenzen. Unternehmen werden künftig für die Beschäftigung von betreffenden Fachkräften verstärkt zur Kasse gebeten.
  • Die Nicht-EU-Ausländer müssen ausserdem mehr für Leistungen des staatlichen Gesundheitsdienstes NHS (National Health Service) zahlen.
  • Brexit : May plädiert für Zugeständnisse gegenüber der Europäischen Union. Dies sei angebracht, um sich auch nach dem Austritt Grossbritanniens aus der EU weiter an diversen EU-Programmen beteiligen zu können. Allerdings betonte sie auch, sie glaube nach wie vor, dass kein Brexit-Deal für Grossbritannien besser sei als ein schlechter Deal.
  • Referendum : May sagte zudem, es sei nun nicht der richtige Zeitpunkt für ein erneutes Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands. Eine solche Abstimmung solle nicht stattfinden, bevor der Brexit abgeschlossen sei.

Meistgelesene Artikel