Die Jugendkriminalität hat in den letzten drei Jahren im Baselbiet stark zugenommen. Die zuständige Fachkommission geht darum davon aus, dass bei der Jugendanwaltschaft schon bald das Personal aufgestockt werden muss.
20 Prozent mehr Delikte in einem Jahr
Einerseits hätten in den letzten Jahren die schweren Gewaltdelikte durch Jugendliche im Baselbiet zugenommen. Anderseits kämen neue Kriminalitätsformen wie Cybermobbing hinzu. Stephan Mathis, Generalsekretär der Sicherheitsdirektion Basel-Landschaft sagt, allein innert Jahresfrist hätten die Anzeigen gegen Jugendliche um einen Fünftel zugenommen, und bilanziert: «Wir haben mehr Jugendkriminalität, mehr verurteilte Jugendliche und mehr angezeigte Taten durch Jugendliche.»
Mehr Personal nötig
Aufgrund dieser Entwicklung habe die Arbeitsbelastung der Jugendanwaltschaft deutlich zugenommen, so die Fachkommission. Es bestehe darum dei Gefahr, dass grössere Ausfälle in Zukunft vom System nicht mehr kompensiert werden könnten. Die Kommission ist darum der Ansicht, dass die personellen Ressourcen der Jugendanwaltschaft «auf die Dauer unumgänglich» sei.