- Die Muba kämpft seit Jahren mit einem Besucherschwund
- Die Ausgabe vom 8. bis 17. Februar 2019 wird nach 103 Jahren die letzte sein
- Die Muba habe zwar immer noch über 100'000 Besucherinnen und Besucher angelockt, diese hätten aber immer weniger eingekauft, sagt Peter Holenstein von der Messe Schweiz
Überraschend kommt das von der Messeleitung verkündete Aus für die frühere Schweizer Mustermesse nicht. Die Muba leidet seit Jahren unter einem Publikumsschwund. Wurden in den besten Jahren mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher gezählt, waren es diesen Frühling nur noch 123'746.
Dass die Muba seit Jahren schwächelt, begründet die Messeleitung unter anderem mit Internet und Online-Shopping und einem fundamental veränderten Konsum- und Freizeitverhalten. Das traditionelle Konzept passe nicht mehr in eine von Digitalisierung geprägte Zeit, heisst es in einem Communiqué. Daran vermochten auch all die Versuche der letzten Jahre, der Messe ein attraktiveres Gesicht zu geben, nichts zu ändern.
Neuer Publikumsevent 2020
Dass die Muba 2019 die letzte sein wird, hat die MCH Messe Basel als Veranstalterin nach intensiven Gesprächen mit den Ausstellern beschlossen. Auch die Auswertung der Besucher- und Ausstellerbefragung an der diesjährigen Muba trug zu diesem Entscheid bei.
Gleichzeitig mit dem Aus für die Muba stellte die Messeleitung am Donnerstag einen neuen Publikumsevent in Aussicht. «Innovativ und zeitgemäss» soll er sein und 2020 zum ersten Mal stattfinden. Worum es geht, ist noch nicht bekannt. Das achtköpfige Team, das sich bisher um die Muba kümmerte, erarbeitet derzeit ein Konzept.