Nadine Meyer führt zusammen mit Ihrem Partner eine Autopolierfirma in Oftringen. Sie und ihr Team sorgen dafür, dass die Wagen der Kundschaft wieder glänzen wie neu. Dafür wird der Lack poliert und versiegelt. Für das aufwändige Polieren blättern Kundinnen auch schon mal mehrere Tausend Franken hin.
Plötzlich hagelt es miese Bewertungen
Bei Google-Maps erreichte die Firma bis vor kurzen 4,9 von 5 möglichen Sternen. Doch seit einem Jahr hagelt es plötzlich miese 1-Stern-Bewertungen. Das Ranking fällt von 4.9 auf 4.4. «Wir haben sehr viel Kunden, die über solche Kanäle zu uns finden. Deshalb ist es wichtig, dass die kein schlechtes Bild von uns erhalten», so Meyer.
Wir wissen nicht von wem diese Bewertungen kommen. Weil wir die Namen nicht kennen, können wir sie nicht anschreiben.
Ganz ähnlich ergeht es der Firma der Gebrüder Ali und Bilal Demiri. Auch sie betreiben eine Autopolier-Werkstatt. Und auch bei ihnen mehren sich plötzlich 1-Stern-Bewertungen. Ihre Bewertung sinkt von 4.9 auf schmerzhafte 3.0 Sterne. Dagegen wehren können sie sich nicht: «Wir wissen nicht von wem diese Bewertungen kommen. Weil wir die Namen nicht kennen, können wir sie nicht anschreiben.»
Es drängt sich ein Verdacht auf: Jemand versucht gezielt Ihren Ruf zu schädigen. Für «Kassensturz» gehen Daten-Spezialist Julian Schmidli und sein Team von SRF Data der Sache nach. In einer Analyse werten sie rund 300'000 Rezensionen aus. Und stossen dabei auf ein Netzwerk von mutmasslichen Fake-Accounts in Deutschland und der Schweiz.
Grosses Netzwerk an Fake-Accounts
Auffällig: Aus diesem Netzwerk, teilweise von denselben Google-Accounts, erhält eine Zürcher Autopolier-Firma exzellente 5-Sterne-Bewertungen. Es ist die Firma AVP Autopflege in Glattbrugg. Brisant: Mehrere dieser Profile bewerten gleichzeitig Konkurrenz-Firmen mit miserablen 1-Stern-Bewertungen.
Es ist ein enormer Zufall, wenn eine Reihe von Autopolierfirmen viel negative Reviews aus dem Fake-Netzwerk erhalten
Daten-Experte Julian Schmidli: «Es ist ein enormer Zufall, wenn eine Reihe von Autopolierfirmen viel negative Reviews aus dem Fake-Netzwerk erhalten. Und aus dem gleichen Netz und teilweise den gleichen Accounts, eine einzige Firma aus dieser Branche ausschliesslich positive Reviews. Das ist schon sehr verdächtig.»
Steckt AVP hinter den Fake-Bewertungen? «Kassensturz» konfrontiert die Firma. Der Geschäftsführer will sich vor der Kamera nicht äussern. Auf die konkrete Nachfrage, ob er schlechte Google-Bewertungen gekauft habe, gibt er keine Antwort.
Ärgerlich: Google bietet geschädigten Firmen keinerlei Hilfe
Für Nadine Meyer und die Brüder Demiri ist klar: Die gefälschten, rufschädigenden Bewertungen müssen weg. Sie intervenieren deshalb mehrmals bei Google Schweiz. Doch der Internet-Riese hilft ihnen nicht. Auf die konkreten Fragen von «Kassensturz» antwortet Google mit der exakt gleichen Pauschal-Antwort, wie bei einem früheren Beitrag zum Thema: «Wir überprüfen Beiträge genauestens und rund um die Uhr auf betrügerische Bewertungen, dies basierend auf unseren Richtlinien. Dafür setzen wir auf eine Kombination aus Mensch und Technologie. Wenn wir feststellen, dass Menschen in die Irre geführt werden, ergreifen wir umgehend Massnahmen – von der Entfernung von Inhalten bis hin zur Löschung des Google-Kontos.»