-
Bild 1 von 11. Kindheit. Am 20. Februar 1967 wird Kurt Donald Cobain in einem Dorf in der Nähe von Seattle geboren. Sein Vater ist Mechaniker, seine Mutter arbeitet in einer Bar. Kurt hat eine drei Jahre jüngere Schwester. Er ist ein hyperaktives, aber fröhliches Kind. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 2 von 11. Musik. Schon früh begeistert sich Kurt Cobain für Musik. Seine erste eigene Gitarre bekommt er mit 14 Jahren von seinem Onkel geschenkt. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 11. Probleme in der Jugend. Als Cobain neun Jahre alt ist, lassen sich seine Mutter und sein Vater scheiden. Er versteht sich nicht mit den neuen Partnern seiner Eltern, möchte bei keinem der beiden wohnen. Mit 18 Jahren bricht er die Schule ab und lebt eine Zeit lang unter einer Brücke. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 11. Nirvana. 1988 tritt Cobain zum ersten Mal mit seiner Grunge-Band Nirvana auf. Zur Wahl des Namens sagt er später: «Ich wollte einen Namen, der irgendwie schön, nett und hübsch war, nicht so einen ekelhaften Punk Rock-Namen wie Angry Samoans.» 1989 geht die unbekannte Band zum ersten Mal auf Tournee. Oft spielt sie vor lediglich zehn Besuchern. Bildquelle: Getty Images.
-
Bild 5 von 11. Durchbruch. Den grossen Durchbruch schafft Nirvana 1991 mit der Veröffentlichung des Albums «Nevermind» und der Single «Smells Like Teen Spirit». Bereits wenige Wochen später wird ihnen dafür eine Platin-Schallplatte verliehen und sie spielen ausverkaufte Konzerte auf der ganzen Welt. Kurt Cobain ist zu diesem Zeitpunkt 24 Jahre alt. Bildquelle: Getty Images.
-
Bild 6 von 11. Erfolg. Der Hype um die Band ist riesig, Cobain wird zur Ikone für eine ganze Generation. Mit dem Erfolg kommt der schüchterne Sänger schlecht klar. Er selber sagt, er wolle mit seiner Musik den Leuten einfach eine Freude machen. Bildquelle: Getty Images.
-
Bild 7 von 11. Liebe. 1989, noch vor dem grossen Erfolg, lernt Kurt Cobain auf einer Club-Tour die Sängerin Courtney Love kennen. Die beiden heiraten im Februar 1992 auf Hawaii. Während der Zeremonie tragen sie Pyjamas. Bildquelle: Getty Images.
-
Bild 8 von 11. Tochter. Im August 1992 kommt die gemeinsame Tochter Frances Bean zur Welt. Bildquelle: Getty Images.
-
Bild 9 von 11. Drogen. Cobain leidet unter Magenproblemen. Die Ärzte können die Ursachen dafür nicht identifizieren, was eine Behandlung unmöglich macht. Durch erste Erfahrungen mit Drogen stellt Cobain fest, dass diese seine Schmerzen lindern. Ab 1990 spritzt er sich immer exzessiver Heroin und kommt nicht mehr vom Rauschmittel los. Sechs Therapieanläufe sind erfolglos. Bildquelle: Getty Images.
-
Bild 10 von 11. Tod. Am 8. April 1994 wird Kurt Cobain tot in seinem Haus gefunden. Todesursache ist ein Kopfschuss. Ausserdem hat Cobain eine Überdosis Heroin im Blut. Der 27-Jährige hinterlässt einen Abschiedsbrief. Aus diesem stammt das berühmte Zitat: «Es ist besser auszubrennen als zu verblassen.» Cobain soll an Depressionen gelitten haben. Bildquelle: Getty Images.
-
Bild 11 von 11. Hype. Bis heute wächst Kurt Cobains Vermögen. Es wird inzwischen auf über 100 Millionen Dollar geschätzt. Die Rechte daran verwalten seine Witwe Courtney Love und seine Tochter Frances Bean. Bildquelle: Getty Images.
Inhalt
Grunge-Ikone Kurt Cobain wäre heute 50 Jahre alt geworden
Der Nirvana-Sänger starb 1994 mit nur 27 Jahren. Sein kurzes Leben war geprägt von einigen Höhen und vielen Tiefen.
gfeb