Zum Inhalt springen

Live-Show im TV US-Sender will ägyptischen Sarkophag öffnen lassen

Was gibt zu reden? Der US-Sender Discovery will vor laufender Kamera einen Jahrtausende alten ägyptischen Sarkophag öffnen lassen. In einer zweistündigen Sondersendung am Sonntagabend wird der Sarg geöffnet. Forscher vermuten darin einen Adligen.

Woher stammt das Grab? Die Grabstätte war im Februar 2018 bei Al-Minya, einer Stadt am Nil südlich von Kairo, entdeckt worden. In einem Netz von Tunneln und Gräbern waren Archäologen auf 40 Mumien gestossen.

Hat der TV-Sender Ägypten Geld gezahlt? Ein Sprecher des Senders sagte der Nachrichtenagentur AFP, das Projekt sei eine Zusammenarbeit mit dem ägyptischen Ministerium für Altertümer. Ob Discovery der ägyptischen Regierung für die Sendung Geld gezahlt hat, sagte der Sprecher nicht.

Was ist die Idee hinter der Inszenierung? «Letztlich ist es ein Medienspektakel, aber es könnte die Menschen dazu bringen, sich für Altertümer zu begeistern», sagte eine ägyptische Archäologin zur AFP.

Wieso vermarktet Ägypten diese Sargöffnung? Ägypten versucht durch die Vermarktung archäologischer Entdeckungen den Tourismus anzukurbeln. Dieser ist seit den Protesten gegen den damaligen Machthaber Mubarak 2011 eingebrochen.

Meistgelesene Artikel