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Raus aus der Verlustzone Whatsapp führt Werbung ein

  • Whatsapp möchte ab nächstem Jahr Werbeeinnahmen generieren.
  • Die Anzeigen sollen im «Status»-Bereich geschaltet werden.
  • Chats bleiben werbefrei.

Der Kurzmitteilungsdienst wird ab dem kommenden Jahr Werbung schalten. Das kündigte Whatsapp-Geschäftsführer (COO) Matt Idema in einem Gespräch mit der Deutschen Presseagentur (dpa) an. Gleichzeitig kündigte Idema an, mit einer Kooperation mit grösseren Unternehmen Einnahmen erzielen zu wollen.

Die Whatsapp-Gründer Jan Koum und Brian Acton hatten sich in der Vergangenheit immer wieder gegen einen Finanzierung des Dienstes durch Werbung ausgesprochen. Sie haben aber den Facebook-Konzern verlassen, zu dem Whatsapp gehört.

Chats bleiben werbefrei

Die geplanten Werbeeinnahmen sollen dazu beitragen, den Dienst aus der Verlustzone zu bringen.

Die Anzeigen sollen aber nicht in den privaten Whatsapp-Chats erscheinen, sondern im «Status»-Bereich geschaltet werden.

Mit «Whatsapp Status» kann man Texte, Fotos, Videos und animierte GIFs teilen, die nach 24 Stunden wieder verschwinden. Das Feature wird derzeit von rund 450 Millionen Menschen genutzt.

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