Zum Inhalt springen
Audio
«Jetzt sind die Drohnen reif»
Aus Regionaljournal Ostschweiz vom 02.04.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.

Rettung vor dem Mähtod Auch Appenzell Innerrhoden schützt Rehkitze mit Drohnen

Der Kanton Appenzell Innerrhoden hat das Konzept zur Rehkitzrettung überarbeitet. Nun werden drei Drohnen eingesetzt.

Mehrere Kantone setzen für die Rettung von Rehkitzen vor dem Mähtod auf Drohnen. Nun auch der Kanton Appenzell Innerrhoden. Das Konzept zur Rehkitzrettung sei überarbeitet worden, teilt die Innerrhoder Jagd- und Fischereiverwaltung mit.

Am Samstag, 30. März, seien Jäger für den Einsatz der Rehkitzrettungssysteme ausgebildet worden. Die Schulung wurde vom Verein Rehkitzrettung Schweiz, von einem erfahrenen Drohnenpiloten und Jäger aus dem Kanton Graubünden durchgeführt.

Mit dem Einsatz der Drohnen erhoffen sich die Verantwortlichen beim Kanton, dass mehr Rehkitze vor dem Mähtod gerettet werden können. Zusätzlich zu den Drohnen werden Anfang Mai Informationsblätter für Landwirtinnen und Landwirte in den Milchsammelstellen aufgelegt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel