Zum Inhalt springen

Abdeckung Mobilfunknetz Swisscom schneidet im Netztest am besten ab

Das Computermagazin «Connect» hat das Schweizer Mobilfunknetz getestet. Die Swisscom gewinnt, vor Sunrise und Salt.

Nachdem sich Swisscom und Sunrise letztes Jahr den ersten Platz teilten, ist die Swisscom in diesem Jahr klare Siegerin des Handynetz-Tests. Doch die Unterschiede zwischen den drei Schweizer Mobilfunkanbietern Swisscom, Sunrise und Salt sind klein. Salt konnte im vergangenen Jahr aufholen.

«Connect» testete das Mobilfunknetz einerseits auf der Strasse, im Zug, aber auch zu Fuss in grösseren und kleineren Ortschaften. Zudem konnten auch die Leser der Zeitschrift mit einer App Messwerte sammeln.

Weiterführende Informationen:

In den Städten 100 Prozent Abdeckung

Der Test zeigt, in grösseren Städten ist die Netzabdeckung bei allen drei Anbietern 100 Prozent. Unterschiede gibt es, wenn man mit dem Zug unterwegs ist. Hier sind Swisscom und Sunrise etwas besser als Salt. Gleiches Bild auch bei der Datenübertragung: Beim Live-Streaming von Filmen oder Videos hat die Swisscom die Nase vorn.

Verglichen mit Deutschland und Österreich habe die Schweiz ein hervorragendes Mobilfunknetz, sagt Bernd Theiss, Testleiter der Zeitschrift Connect: «In Deutschland kommt es niemandem in den Sinn, auf dem Handy ein Video oder ein Film aus dem Internet zu schauen. Dazu ist das Netz zu schlecht.»

Salt ist – trotz des dritten Platzes – zufrieden mit den Testergebnissen, wie es in einer Stellungnahme heisst: «Unser Netz ist wie 2018 mit «sehr gut» bewertet worden. Wir haben uns verbessert, die anderen Anbieter sind gleichgeblieben oder schlechter geworden.» Für die Kunden seien die Unterschiede kaum spürbar.

Meistgelesene Artikel