Zum Inhalt springen

Abstimmung Gemeinde Davos Vier Millionen für Erweiterungsbau des Kirchner Museums

Davos stimmt über 4 Millionen Franken für den Ausbau des Kirchner Museums ab – zur Aufnahme der Sammlung Ulmberg.

Die Gemeinde Davos beantragt einen Erweiterungsbau für das Kirchner Museum. Mit dem Erweiterungsbau soll die Sammlung Ulmberg, eine bedeutende private Kunstsammlung, als Dauerleihgabe aufgenommen und ausgestellt werden. Der Erweiterungsbau soll im angrenzenden Park errichtet werden.

Die Gemeinde sieht darin eine Stärkung der kulturellen und touristischen Attraktivität von Davos und eine Chance zur Steigerung der regionalen Wertschöpfung.

Bild des Kirchner Museums in Davos
Legende: Im Park neben dem Kirchner-Museum in Davos ist ein Erweiterungsbau geplant. Keystone/Christian Beutler

Die Baukosten von 11.5 Millionen Franken sollen durch Beiträge von privaten Sponsoren, dem World Economic Forum und einem Investitionsbeitrag der Gemeinde von 4 Millionen Franken, über den die Davoserinnen und Davoser abstimmen, gedeckt werden. Zur Sicherung der Finanzierung ist ein zusätzlicher Bürgschaftsrahmen von 4 Millionen Franken vorgesehen.

Im Grossen Landrat wurde die Vorlage mit zwei Gegenstimmen angenommen. Die Gegner wollten vor allem mehr über die konkreten Kunstwerke wissen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel