Zum Inhalt springen

Wahlen Stadt Bern Wahlkrimi in Bern: Jagt eine SP-Frau den Stapi aus dem Amt?

Dem Berner Stadtpräsidenten Alec von Graffenried droht eine historische Abwahl. Die neuesten Entwicklungen.

In Bern bahnt sich ein Wahlkrimi an: Die SP-Gemeinderätin Marieke Kruit greift den Stadtpräsidenten Alec von Graffenried von der Grünen Freien Liste (GFL) an, obwohl beide zusammen im Rot-Grün-Mitte-Bündnis (RGM) politisieren.

Es wäre eine doppelt historische Wahl: Erstmals in der Geschichte der Bundesstadt könnte der amtierende Stapi abgewählt werden. Gleichzeitig könnte zum ersten Mal eine Frau Stadtpräsidentin werden.

Vom Mitte-Rechts-Bündnis gehen Melanie Mettler von der GLP und Janosch Weyermann von der SVP ins Rennen um das Stadtpräsidium.

Fliegt der Stapi aus der Stadtregierung?

Der Stapi-Sitz von Alec von Graffenried wackelt auch, weil er zuerst die Wiederwahl in die Stadtregierung, den fünfköpfigen Gemeinderat, schaffen muss.

Dort werden die Karten neu gemischt: Denn die bürgerlichen Parteien SVP und FDP haben sich mit der Mitte, EVP und der GLP zu einem Bündnis zusammengeschlossen. Damit will Mitte-Rechts nach acht Jahren rot-grünem Powerplay wieder einen zweiten Sitz im Gemeinderat erobern.

Audio
Was bei den Wahlen in Bern zu erwarten ist
aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 23.10.2024. Bild: Keystone/PETER KLAUNZER
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 31 Sekunden.

Die Ausgangslage ist spannend, als mit Reto Nause (Mitte), Michael Aebersold (SP) und Franziska Teuscher (Grüne) gleich drei Bisherige abtreten.

Regionaljournal Bern Freiburg Wallis, 24.11.2024, 12.03 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel