Zum Inhalt springen
Audio
Die Määs bleibt auf dem Inseli
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 26.11.2023. Bild: Keystone/Urs Flüeler
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.

Abstimmungen Zentralschweiz Resultate aus Zentralschweizer Gemeinden von A-Z

In der Zentralschweiz wird auch in Gemeinden abgestimmt und gewählt. Wichtige Entscheide in alphabetischer Reihenfolge.

Luzern

Adligenswil: Alle drei Geschäfte wurden genehmigt: das Budget 2024, die Teilrevision der Gemeindeordnung und das neue Parkgebührenreglement.

Ballwil: Der Sonderkredit «Gemeindehaus Plus» von 6.2 Millionen Franken wurde deutlich angenommen.

Buchrain: Sowohl das Budget mit der Festsetzung des Steuerfusses, als auch der Beschluss über die Auflösung der Aufwertungsreserven wurden angenommen. Abgelehnt wurde die Einführung der Nachkommens-Erbschaftssteuer.

Dagmersellen: Der Sonderkredit von 21'275'000 Franken für die Erweiterung der Schul- und Sportanlage Chilefeld wurde mit einem Ja-Stimmenanteil von 71.75 % genehmigt.

Ebikon: Die Gemeinde sagt nein zum Budget 2024 und damit zur vorgeschlagenen Steuererhöhung von 1.9 auf 2.1 Einheiten. Die Umwandlung des Alters- und Pflegeheims Zentrum Höchweid in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft wird deutlich gutgeheissen.

Entlebuch: Die Stimmberechtigten haben sich mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 71.2 % deutlich für den Neubau des Gemeinde-Werkhofs ausgesprochen. Beim ersten Anlauf vor drei Jahren wurde das Projekt als zu teuer kritisiert.

Hochdorf: Das Budget 2024 wurde angenommen, die beiden Initiativen «Hochdorf ist bereit für emissionsfreie Fahrzeuge» und «Hochdorf heizt erneuerbar – ab 2030 erst recht» wurden abgelehnt. Der Gegenvorschlag des Gemeinderats wurde angenommen.

Audio
Keine Ladestationen-Pflicht in Hochdorf
aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 26.11.2023. Bild: Keystone/Gaetan Bally
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

Kriens: Die beiden Initiativen «Boden behalten, Kriens gestalten» und «Krienser Velonetz jetzt!» wurden beide abgelehnt. Die beiden Gegenvorschläge des Stadtrats wurden angenommen.

Audio
Stadt Kriens darf nur noch sechs Liegenschaften verkaufen
aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 26.11.2023. Bild: Keystone/Urs Flüeler
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Luzern: Die Initiative «Wissenschaftlicher Pilotversuch Grundeinkommen» wurde mit fast 70 % abgelehnt. Dafür wurde die Initiative «Die Määs muss auf dem Inseli bleiben!» mit fast 70 % angenommen.

Malters: Der Gemeinderat kann das Geschäftsleitungsmodell einführen. Dabei sollen die Pensen der Ressorts aufgestockt werden.

Meggen: Ein Ja gibt es für die beiden Bebauungsplänen Luzernerstrasse und Mühleweiher. Mit den Bebauungsplänen und Sonderbauvorschriften wird genau definiert, wo welche Nutzung stattfinden soll.

Schenkon: Der Gemeindepräsident Adrian Mehr (FDP) ist im Sommer verstorben. Für den Rest der Amtsdauer 2020–2024 wurde Marcel Häberli von der SVP gewählt.

Nidwalden

Ennetmoos: Mit über 80 % Ja-Stimmen wurde das Hochwasserschutzprojekt Rübibach/Melbach für 19.6 Millionen Franken angenommen. Die Siedlungsgebiete sollen so besser vor den beiden Bächen geschützt werden.

Hergiswil: Die Stimmbevölkerung sagt Ja zu einem Objektkredit von 15'550'000 Franken für die Erstellung von zusätzlichem Schulraum im Areal Matt.

Obwalden

Alpnach: Das Budget 2024 der Gemeinde wurde deutlich angenommen. Es rechnet bei einem Gesamthaushalt von rund 27 Millionen mit einem Minus von 308'100 Franken.

Sarnen: Die Initiative, die verlangte, den Fussweg zwischen der Brünigstrasse und dem Spitalweg zu sichern und wieder begehbar zu machen, wurde knapp angenommen.

Uri

Andermatt: Die Stimmenden haben entschieden, dass die Bahnhofstrasse für 585'000 Franken saniert wird.

Zug

Baar: Die Stimmbevölkerung sagt Ja zu den neuen Anstellungsbedingungen und zur Arealentwicklung Spinnerei an der Lorze.

Audio
Die ehemalige Spinnerei in Baar wird zum Wohnquartier
aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 26.11.2023. Bild: Visualisierung/Gemeinde Baar
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Cham: Ja zum Wettbewerbs- und Planungskredit für den Neubau eines Musikschul- und Freizeitzentrums in der Höhe von 3.9 Millionen Franken. Ebenfalls ein Ja gab es zum Bebauungsplan für die Sinserstrasse West.

SRF 1, Regionaljournal Zentralschweiz, 26.11.2023, 12:03 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel