«Ich möchte doch einfach nur in Frieden Radio hören», klagt eine treue SRF-1-Hörerin. Seit knapp zwei Jahren macht ihr die Swisscom-TV-Box aber einen Strich durch die Rechnung, denn das System hat einen versteckten «Bug».
Die Hörerin und ihr Partner hören Radio über die Swisscom-TV-Box, welche mit vier Lautsprechern in der Wohnung verbunden ist. Doch das Radio stellt sich anfangs immer von selbst ab.
Ich möchte doch einfach nur in Frieden Radio hören.
Nach Reparaturversuchen durch Techniker der Swisscom und ausgetauschten TV-Boxen stellt das Radio nicht mehr ab, sondern es stellt um, auf TV. «Bis zu 30 Mal in einer halben Stunde spickt der Sender aufs TV-Programm und wieder zurück.» Kein Hörgenuss.
Zwar ist die Swisscom der Kundin immer wieder entgegengekommen und hat ihr mehrere Monatsgebühren erlassen, der Radiofan ist aber trotzdem unglücklich: «Mein Problem besteht einfach weiterhin. Ich wünsche mir, dass endlich etwas geht, damit ich in Frieden Radio hören kann.»
Das ist bei uns intern nicht gut gelaufen. Das Problem wurde nicht an den richtigen Ort eskaliert und das tut uns leid.»
Swisscom-Mediensprecherin Sabrina Hubacher räumt ein, dass bei der Bearbeitung des Problems Fehler passiert seien. «Das ist bei uns intern nicht gut gelaufen. Das Problem wurde nicht an den richtigen Ort eskaliert und das tut uns leid.»
Man werde sich sofort um das Problem kümmern und einen Techniker vorbeischicken. «Wir gehen davon aus, dass das Problem wegen eines fehlerhaften Zusammenspiels mit dem TV-Gerät oder einem Kabel auftritt.» Man werde den Fehler finden und beheben.