Zum Inhalt springen
Video
Die finanzielle Lage ist prekär
Aus Tagesschau vom 23.06.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

Aktion «Night of Light» Veranstalter machen auf ihre Notlage aufmerksam

  • In der ganzen Schweiz sind in der Nacht zum Dienstag verschiedene Gebäude rot beleuchtet worden, darunter das Opernhaus in Zürich.
  • Die gemeinsame Aktion mit dem Namen «Night of Light» wurde von Unternehmen, Veranstaltungsorten und Kulturschaffenden lanciert, um auf ihre Notlage in der Corona-Krise hinzuweisen.

Audio
Rote Alarmzeichen aus der Veranstaltungsbranche
aus Tagesgespräch vom 22.06.2020. Bild: SRF. Barbara Peter
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 9 Sekunden.

Es sei zwar ein Lichtblick, dass mit den Lockerungen nun wieder Anlässe möglich seien, teilen verschiedene Verbände der Veranstaltungsbranche mit. Die strengen Auflagen würden jedoch im Kultursektor dazu führen, dass Veranstaltungen derzeit nicht wirtschaftlich seien.

Die Veranstaltungs-branche fordert deshalb weiterhin finanzielle Unterstützung vom Bund, bis der Normalbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Die Idee zu dieser Aktion hat die Schweizer Branche von den Kolleginnen und Kollegen in Deutschland übernommen , «denn die aktuelle Situation hat durchaus internationales, wenn nicht globales Ausmass», heisst es in der Mitteilung weiter.

Tagesschau, 23.6.2020, 12:45 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel