Die Badenfahrt, das mehrtägige Volksfest in Baden, lockt jeweils rund eine Million Besuchende an. Nun ist es am Freitag wieder so weit. Baden mutiert zum Festgelände mit Bühnen, Konzerten, Umzügen, Clubs und Bars.
Fast 100 Vereine betreiben an der Badenfahrt eine Festbeiz. Darunter sind langjährige Vereine, aber auch solche, die sich extra für die Badenfahrt zusammengetan haben. Praktisch die ganze Stadt ist auf den Beinen, nimmt Ferien für die Arbeiten an der Badenfahrt und packt an – für viele Einheimische ein Muss. Die Festbeizen gehen ins Geld.
300'000 Franken für Beiz und Bar
Eine Bar ist dieses Jahr zum Beispiel korbförmig gebaut, darüber wird ein riesiger Heissluftballon aufgeblasen. Der Ballon überragt die grosse Brücke über der Stadt. «Arche Neo» heisst das gigantisch wirkende Projekt.
Die Planung des Ballons an der Badenfahrt laufe schon lange, erklärt einer der Helfer dieser Festbeiz: «Es ist ein teures Projekt. Es kostet zwischen 200'000 und 300'000 Franken. Wir haben 100 Personen für die Arbeit an der Bar angestellt, es wird richtig gross.» Auch Sponsoren beteiligen sich an den Kosten.
Bilder von früheren Badenfahrten
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Bild 1 von 6. Der Umzug der Badenfahrt in Baden damals, aufgenommen im August 1982. Bildquelle: KEYSTONE/Str.
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Bild 2 von 6. Der grosse Festumzug gehört auch zur Badenfahrt, hier jener im Jahr 2007. Bildquelle: KEYSTONE/Alessandro Della Bella.
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Bild 3 von 6. Der Festumzug 2007. Die Badenfahrt gibt es seit 1923. Bildquelle: Keystone/Allessandro della Bella.
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Bild 4 von 6. Grosse Festbeizen gibt es nicht erst seit 2023. Die Badener Vereine sind kreativ. Die schönste Festbeiz wird jeweils prämiert. Bildquelle: Keystone/Christoph Ruckstuhl.
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Bild 5 von 6. Badenfahrt heisst Festbeizen, aber auch Lunapark. Hier jener im Jahr 2017. Bildquelle: KEYSTONE/Alessandro Della Bella.
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Bild 6 von 6. Kreativ gestaltete Bars am Ufer der Limmat an der Badenfahrt 2017, hier mit Gigapool für Festbesuchende. Bildquelle: KEYSTONE/Christian Merz.
Die Bauten sind das Markenzeichen der Badenfahrt. Drinks, Kulinarik, ganze Menüs werden in den Festbeizen serviert.
Auch Nachhaltigkeit ist ein Thema an der diesjährigen Badenfahrt. Nebst Mehrwegbechern gibt es auch Vereine, die nachhaltig wirtschaften möchten.
Nachhaltigkeit ist Joel zum Beispiel wichtig, der gerade in Baden am Aufbauen ist. Seine Bar serviere etwas Spezielles: «Wir versuchen vieles zu recyclen und zu upcyclen, auch bei den Getränken. Wir servieren Espresso Martini. Wir ziehen aus altem Kaffeesatz den Kaffee raus und machen so Espresso Martini.»
Wenn man Geld verdienen will, müsste man es anders machen.
Nachhaltig bedeutet aber noch längst nicht, dass die Festbeizen das grosse Geld machen. Viele der Vereine rechnen zwar nach den zehn Tagen Fest mit einem Gewinn, heisst es auf einem Rundgang durch das Festgelände in Baden. Andere finden hingegen, der Gewinn stehe nicht im Vordergrund.
«Jeder Tag ist unvergesslich. Das ist wichtig. Wenn man gross Geld verdienen will, müsste man es anders machen. Es geht an der Badenfahrt ums Teamwork», sagt zum Beispiel ein Helfer, der gerade eine Bühne aufbaut.
Wie andere Grossanlässe ist die Badenfahrt vom Wetter abhängig. So oder so werden erneut viele Besuchende erwartet, welche die grossen Bauten und Clubs samt Kultur und Lunapark erleben möchten. Abgerechnet wird nach dem 27. August. Nach zehn Tagen Stadtfest ist klar, ob sich der Aufwand der Vereine auch finanziell gelohnt hat.