Zum Inhalt springen
Audio
«Süsses oder Saures» trotz Corona – geht das?
Aus Espresso vom 30.10.2020. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 27 Sekunden.

Coronavirus Was man mit den Kindern an Halloween machen darf – und was nicht

Sollte man die Kinder dieses Jahr besser nicht auf Süssigkeiten-Tour schicken? «Espresso» sagt, was gilt.

Halloween steht vor der Tür, normalerweise ein grosser Spass für die Kinder. Dieses Jahr wird der Geistertag aber noch von einem besonderen Spuk begleitet – der Coronakrise. Viele Eltern fragen sich aufgrund der aktuellen Situation, ob sie ihre kleinen, gruseligen Gestalten trotzdem von Tür zu Tür schicken sollen.

Solange die Kinder sich an die Regeln halten, können sie die Runden machen.
Autor: BA für Gesundheit

Auf Anfrage des Konsumentenmagazins «Espresso» schreibt das Bundesamt für Gesundheit: «Solange die Kinder in kleinen Gruppen bleiben, Abstand halten (je nach Alter), die Hygiene- und Abstandsregeln sowie die nationalen und kantonalen Vorschriften respektieren, können sie die Runden machen.» Heisst konkret: Die Kinder sollten vor der Türe stehen bleiben, die Erwachsenen ziehen einen Mundschutz an und auf grosse Süssigkeiten-Kübel, wo alle sich darin bedienen, wird besser verzichtet.

Man sollte dieses Mal verzichten und die Kinder auf 2021 vertrösten.
Autor: BA für Lebensmittelsicherheit

Anders sieht es das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit (BLV). In der aktuellen Situation sei der Halloween-Rundgang keine gute Idee. «Man sollte dieses Mal verzichten und die Kinder auf 2021 vertrösten», schreibt die Medienstellt des BLV. Wer nicht darauf verzichten möchte, solle sich aber unbedingt an die Hygiene- und Abstandsregeln halten.

Gewisse Gemeinden und Kantone gehen noch weiter. So rät die Gesundheitsdirektion des Kantons Bern dringend von Halloween-Treffen auf der Strasse und von Rundgängen von Tür zu Tür ab. Die Verbreitung des Coronavirus könne nur eingedämmt werden, wenn die gesamte Bevölkerung dazu beitrage, die Möglichkeiten einer Ansteckung zu verringern, heisst es in einer Mitteilung.

Die wichtigsten Informationen zum Coronavirus:

Box aufklappen Box zuklappen

Espresso, 30.10.2020, 08:13 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel