Zum Inhalt springen
Video
Etikettenschwindel des Jahres – «Kassensturz»-Publikum stimmt ab
Aus Kassensturz vom 12.12.2017.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 56 Sekunden.

Das Publikum hat gewählt Der «Etikettenschwindel des Jahres 2017» kommt von Coop

Regelmässig bewirbt der Grossverteiler seine «Frische-Knaller». Der Haken daran: So frisch sind die Fleischprodukte nicht. Immer wieder handelt es sich um aufgetautes Fleisch. Die Schweizer Konsumenten finden daher: Das ist klar der «Etikettenschwindel des Jahres 2017».

Knapp 4500 Stimmen wurden abgegeben. Mit einer kombinierten Online- und SMS-Abstimmung hat das «Kassensturz»-Publikum aus drei Finalisten den «Etikettenschwindel des Jahres 2017» gewählt.

Es ist der sogenannte «Frische-Knaller» von Coop. In einer grossen Werbeaktion preist der Grossverteiler jede Woche Fleischprodukte wie Pouletbrust zum Aktionspreis an. Der Haken: Im Laden erweist sich der «Frische-Knaller» als aufgetautes Fleisch (zum Artikel).

Mit 50 Prozent führt der Frische-Knaller die Abstimmung deutlich an. Auf Rang zwei mit 27 Prozent landete der Möbelhändler Diga, der Kunstleder-Stühle als Echtleder-Stühle anpries (zum Artikel).

Für den Lebensmittelhersteller Hero, der mit seiner Konfi zum Etikettenschwindel aufruft (zum Artikel), bleibt Rang drei mit 23 Prozent.

Balkendiagramm mit dem Abstimmungsergebnis.
Legende: Ein klare Ergebnis. SRF

Coop verteidigt seinen Frische-Knaller: «Mit ‹frisch› ist gemeint, dass die Produkte aus dem Frische-Bereich stammen – also zum Beispiel Früchte und Gemüse oder eben Fleisch.» Einwandfreies Fleisch sei nach dem Auftauen genauso frisch, wie vor dem Einfrieren, sagt Coop-Sprecher Urs Meier weiter. «Grundsätzlich probieren wir beim Frischeknaller immer, frisches beziehungsweise nicht aufgetautes Fleisch anzubieten. Bei sehr grossen Mengen, beispielsweise bei Poulet-Brüstchen, ist das aufgrund der Verfügbarkeit nicht möglich.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel