Bringt es aus wissenschaftlicher Sicht etwas, wenn Kinder Masken tragen? SRF-Wissenschaftsredaktor Thomas Häusler, der sich mit der Frage befasst hat, sagt dazu: «Masken tragen dazu bei, die Übertragung in Schulen zu minimieren.» Eine grosse Untersuchung im US-Bundesstaat North Carolina habe zahlreiche Schulen mit insgesamt 100'000 Schülerinnen und Schülern ab sechs Jahren während neun Wochen begleitet. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler seien zum Schluss gekommen, dass die Masken eine positive Rolle spielten. Doch der Wissenschaftsredaktor sagt: «Die Evidenz dafür ist nicht wasserdicht. Es wäre sehr schwierig, dies nach allen Regeln der Wissenschaft zu beweisen.»
Können Masken bei Kindern unter Umständen das Gegenteil bewirken, nämlich, dass das Virus sich besser verbreiten kann? Je kleiner die Kinder, desto schwieriger ist das Maskentragen. «Die Kinder sollten die Maske korrekt aufsetzen und nicht allzu oft anfassen, sonst kommt das Virus an die Hände und von da kann es andere anstecken», sagt der Wissenschaftsredaktor. Daraus folgt: Wenn es für ein Kind zu schwierig ist, die Maske richtig zu tragen, ist die Maske fast die grössere Gefahr, als wenn es keine tragen würde.
In einer Viertelstunde die Welt besser verstehen – ein Thema, neue Perspektiven und Antworten auf eure Fragen. Jeden Wochentag um 16 Uhr.
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Gibt es eine Altersbeschränkung zum Maskentragen? Medizinisch gibt es einen internationalen Konsens, dass Kinder ab zwei Jahren eine Maske tragen können, ohne dass sie physiologisch beeinträchtigt werden. Auch die Atmung wird nicht beeinträchtigt. «Wie erwähnt stellt sich aber die Frage, ab wann die Kinder sie korrekt tragen können, dass es sich nicht kontraproduktiv auswirkt», sagt Häusler. Der Verband der Schweizer Kinderärzte setze dieses Alter bei 12 Jahren an, bei hohen Fallzahlen könne man aber auch erwägen, Kinder ab 6 Jahren Maske tragen zu lassen.
Haben Masken bei Kindern noch andere Nachteile? «Vor allem Pädagogen und Psychologen warnen davor», so Häusler. Es sei zum Beispiel für Kinder wichtig, im Sprachunterricht die Sprechbewegung der Lehrperson zu sehen, gerade auch für Kinder, die nicht Deutsch als Muttersprache haben. Auch Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten könnten Mühe haben, Masken zu tragen.
Wie lange dürfen Kinder Masken tragen? Kinder, die zur Schule gehen und über den Mittag betreut werden, müssen die Maske je nachdem sehr lange tragen, manchmal länger als Erwachsene. «Deswegen raten manche Fachleute, den Kindern maskenfreie Zeitfenster zu verschaffen, zum Beispiel mit längeren gestaffelten Pausen im Freien oder ähnlichem», so Häusler.