- In Männedorf ZH hat am Dienstagabend ein nackter, herumschreiender Mann eine Joggerin in einem Park getötet.
- Trotz Reanimation starb die Frau vor Ort an ihren Verletzungen, wie die Polizei mitteilte.
- Beim mutmasslichen Täter handelt es sich um einen 19-jährigen Schweizer.
Um 20 Uhr hatten Passanten der Polizei den Vorfall im Alma Park am Zürichsee gemeldet. Vor Ort fand die Polizei eine schwer verletzte Frau und den Mann.
Die Joggerin sei trotz Reanimation vor Ort gestorben, teilte die Polizei mit. Die Identität der Frau ist noch nicht geklärt.
Der mutmassliche Täter wurde verhaftet. Er wird sich vor der Staatsanwaltschaft für schwere Gewaltkriminalität verantworten müssen. Ob sich der mutmassliche Täter und die Joggerin kannten, ist noch unklar.
Weitere Person verletzt
Wie es bei der Kantonspolizei auf Anfrage hiess, verletzte der mutmassliche Täter am Dienstagabend noch eine weitere Person. Diese habe leichte Verletzungen davongetragen.
Womit der Täter die Menschen im Park angriff, wird noch ermittelt. Zum Hintergrund des Mannes, also etwa zu psychischen Erkrankungen, machte die Polizei keine Angaben.
Mehr Patrouillen im Park
Männedorf sei bislang von derartigen Vorfällen verschont geblieben, sagte Gemeindepräsident Wolfgang Annighöfer im «Blick». Probleme habe es im Park bislang keine gegeben, ausgenommen von den im Sommer überall üblichen Klagen über Lärm.
Nun werde der Gemeinderat an seiner Sitzung vom Mittwochabend aber sicher über Sicherheitsmassnahmen beraten: «Wir werden mehr Patrouillen aufbieten», kündigte Annighöfer weiter an.