Zum Inhalt springen

Gotthard-Basistunnel SBB baut Angebot auf Nord-Süd-Achse aus

  • Seit der Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels sei die Pünktlichkeit im Personenverkehr auf der Nord-Süd-Achse verbessert worden – sie sei von 81,0 auf 87,5 Prozent gestiegen. Das hat die SBB an einer Medienkonferenz mitgeteilt.
  • Zufrieden ist die SBB damit allerdings nicht. Um die Pünktlichkeit zu verbessern, werde man eng mit der italienischen Netzbetreiberin RFI zusammenarbeiten.
  • Im Personenverkehr habe sich die Nachfrage im Intercity- und Eurocityverkehr um rund 30 Prozent erhöht. Allein über die Ostertage seien im Nord-Süd-Verkehr mehr als 46'000 Fahrgäste unterwegs gewesen.
  • In den kommenden Monaten soll das Angebot noch ausgebaut werden. So ist laut SBB vorgesehen, eine frühe Direktverbindung ab Basel über Luzern ins Tessin am Vormittag vor 10 Uhr anzubieten.
  • Luft nach oben gibt es beim Gütertransport: Aktuell seien auf der Gotthardachse 170 Güterzüge unterwegs – die Auslastung der Trassenkapazität liegt laut SBB-Angaben erst bei 67 Prozent.

Video
In 57 Sekunden durch den neuen Tunnel
Aus News-Clip vom 13.05.2016.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel