Für die Cumulus-Kreditkarte der Migros und die Supercard-Kreditkarte von Coop werden keine Jahresgebühren erhoben. Dafür fallen happige Gebühren an, sobald man zum Beispiel eine Rechnung zu spät bezahlt.
Seit Juni 2017 verlangt die Migros 1.95 Franken statt 1.50 Franken für eine Papierrechnung. Der Zins für Ratenzahlungen beträgt seither 11,95 statt 9,9 Prozent. Das ist nur knapp unter der gesetzlichen Limite.
Diese Anpassungen kündigt nun auch Coop per 1. Oktober an. Ausserdem wird die Gebühr für eine Zahlungserinnerung von 20 auf 30 Franken angehoben.
Finden Sie hier die Leistungen der Kreditkarten ohne Jahresgebühr in einer Übersicht des Vergleichsdienstes Moneyland (neue Coop-Gebühren ab 1. Okt. 2017 berücksichtigt):
Das ändert per 1. Oktober 2017:
Migros Cumulus Materscard
Coop Supercardplus ALT
Coop Supercardplus NEU
Gebühren
Effektiver Jahreszinssatz (Teilzahlungen)
11,95 %
9,90 %
11,95 %
Monatliche Papierrechnung
1.95 CHF
1.50 CHF
1.95 CHF
Zahlungserinnerung
30.00 CHF
20.00 CHF
30.00 CHF
Cumulus- und Supercard-Gebühren per 1. Oktober 2017: Das bleibt gleich
Migros Cumulus Materscard
Coop Supercardplus
Netzwerk
Mastercard
Visa und Mastercard
Herausgeber
Cembra Money Bank
Swisscard AECS
Max. Ausgabenlimite
15'000.00 CHF
10'000.00 CHF
Gebühren
Jahresgebühr
kostenlos
kostenlos
Jahresgebühr Zusatzkarte
kostenlos
kostenlos
Ersatzkarte bei Kartenverlust
20.00 CHF
20.00 CHF
Bearbeitungsgebühr Fremdwährung
1,50 %
1,50 %
Bearbeitungsgebühr Einkauf im Ausland in CHF
1,50 %
1,50 %
Monatliche E-Rechnung
kostenlos
kostenlos (bzw. 0.50 CHF; wird aber auf der nächsten Rechnung wieder gutgeschrieben)
Zusätzliche Kopien Monatsrechnung
20.00 CHF
10.00 CHF pro Auftrag
Bargeldbezug Automat Schweiz
3,75 %, mind. 5.00 CHF
3,75 %, mind. 5.00 CHF
Bargeldbezug Automat Ausland
3,75 %, mind. 10.00 CHF
3,75 %, mind. 10.00 CHF
Bargeldbezug am Bankschalter
3,75 %, mind. 10.00 CHF
3,75 %, mind. 10.00 CHF
Bargeldbezug an Kassen
kostenlos an Migros-Kassen
nicht möglich
telefonische Auskunft (ohne Kartensperrung und Beanstandung Monatsrechnung)
Schweizer Festnetztarif
1.90 CHF pro Anruf
Adressnachforschung
25.00 CHF
25.00 CHF
Kartenversand per Express / Kurier
effektive Kosten
effektive Kosten, mind. 25.00 CHF
Einzahlungsgebühr Postfinance
2.00 CHF
aktueller Posttarif
Nachbestellung PIN
20.00 CHF
kostenlos
Rückweisung von Lastschriften
30.00 CHF
kostenlos
Funktionen und Dienstleistungen
Bonusprogramm
1 Cumulus-Punkt pro 1 CHF Einkauf in der Migros; 1 Cumulus-Punkt pro 3 CHF Einkauf ausserhalb der Migros.
1 Superpunkt pro 1 CHF Einkauf in Coop-Geschäften; 1 Superpunkt pro 3 CHF Einkauf ausserhalb von Coop.
Kontaktlos zahlen
möglich
möglich (mit Mastercard)
Apple Pay
nicht möglich
nicht möglich
Samsung Pay
nicht möglich
nicht möglich
Kartenersatz
innerhalb von 48 Stunden (ohne Garantie)
innerhalb von 48 Stunden (ohne Garantie)
Lastschriftverfahren (LSV)
möglich
möglich
Kundendienst
24 Stunden erreichbar
24 Stunden erreichbar
Online-Service
kostenlos
kostenlos
Mobile-App
nicht vorhanden
kostenlos
PIN-Funktion
vorhanden
vorhanden
Spezielles Design
gegen einmaligen Aufpreis von 30.00 CHF
nicht möglich
Versicherung: Warenrückgabe
nicht vorhanden
Waren ab 60.00 CHF, bis zu einem Wert von 1000.00 CHF
Versicherung: Tod und Invalidität
bis 300'000.00 CHF
nicht vorhanden
Versicherung: Verspätung
bis 500.00 CHF
nicht vorhanden
Versicherung: Reiserechtsschutz
bis 250'000.00 CHF (Europa) / 50'000.00 CHF (Welt)
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.