Zum Inhalt springen
Audio
Fakten und Einschätzungen von SRF-Redaktorin Karin Portmann
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 10.02.2019. Bild: ZVG
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 42 Sekunden.

Initiative des Bauernverbands Urner heissen Grossraubtier-Initiative gut

Mit der Initiative des Bauernverbands soll künftig der Bestand an Grossraubtieren reguliert werden können.

Die Stimmberechtigten hiessen die vom Bauernverband lancierte Verfassungsinitiative mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 70,2 Prozent (6061 zu 2570 Stimmen) gut. Die Stimmbeteiligung betrug 33,6 Prozent.

Regulierung von Grossraubtieren

Kanton Uri: Volksinitiative «Zur Regulierung von Grossraubtieren im Kanton Uri»

  • JA

    70.2%

    6'061 Stimmen

  • NEIN

    29.8%

    2'570 Stimmen

Mit dem Beschluss der Stimmberechtigten erhält der Kanton die Verfassungskompetenz, Vorschriften zum Schutz vor Grossraubtieren und zur Bestandesregulierung zu erlassen.

In der Praxis ist damit aber keine Änderung zu erwarten, weil die Forderungen der Initiative weitgehend in der geltenden Gesetzgebung erfüllt sind und weil die Kantone keinen Spielraum für eine eigene Grossraubtierpolitik haben.

Landrat wollte «ein Zeichen setzen»

Die Kantonsregierung schlug deswegen vor, die Forderungen mit einer Standesinitiative im Bundeshaus zu deponieren. Der Landrat sprach sich aber gegen einen Gegenvorschlag und für die Volksinitiative aus. Er wollte damit im Hinblick auf eine sich abzeichnende Reform der eidgenössischen Jagdgesetzgebung ein Zeichen setzen.

Video
SRF-Korrespondent Reto Holzgang: «Es ist eine Protest-Initiative»
Aus News-Clip vom 10.02.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 23 Sekunden.

Im Kanton Uri hat die Sicherheitsdirektion bis jetzt zweimal einen Wolf nach Angriffen auf Schafherden zum Abschuss frei gegeben. Im Jahr 2015 war die Jagd erfolglos. Im Jahr 2016 wurde der zum Abschuss freigegebene Wolf im Gebiet Surenen erlegt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel