- Der jährliche Sirenentest ist laut den Bundesbehörden erfolgreich verlaufen.
- 98 Prozent der Sirenen hätten einwandfrei funktioniert.
- Erstmals wurde auch die Alarmierung über die Alertswiss-App getestet.
Die Alarmierung der Bevölkerung bei einer Katastrophe in der Schweiz sei damit auf hohem Niveau sichergestellt, teilte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (Babs) nach dem Test am Mittwochnachmittag mit.
Die Kantone und die Gemeinden seien nun gehalten, die defekten Anlagen umgehend zu reparieren beziehungsweise zu ersetzen. Da die Sirenen jedes Jahr getestet und festgestellte Mängel im Anschluss behoben würden, könne die Funktionssicherheit auf sehr hohem Niveau gehalten werden.
In der Schweiz gibt es zur Alarmierung der Bevölkerung rund 7200 Sirenen für den Allgemeinen Alarm. Davon sind rund 5000 Sirenen stationär und rund 2200 Sirenen mobil eingesetzt.
App über 150'000 Mal heruntergeladen
Auch der erstmalige Test mit der Alarmierung über Alertswiss sei erfolgreich gewesen. Sämtliche Kantone hätten über die Alertswiss-Kanäle eine Test-Alarmmeldung verbreitet. Nach bisherigen Erkenntnissen habe auch diese Alarmierung einwandfrei funktioniert, schreibt das Babs weiter
Laden Sie Alertswiss herunter:
168’00 Personen in der Schweiz haben bis diese App bereits heruntergeladen. Angesichts der rund 10 Millionen Mobiltelefone in der Schweiz ist dies sehr wenig.