- Im Kanton Bern ist es zu einem Stromausfall gekommen.
- Die Versorgung mit Elektrizität war von 10 Uhr bis zu kurz nach 11 Uhr gestört, teilte der Energiedienstleister EWB mit.
- Betroffen waren die Stadt Bern und umliegende Gemeinden.
- Die Ursache für den Unterbruch ist noch unklar.
Angefangen hatte der Stromausfall um 09.54 Uhr, wie ein Sprecher des Energieversorgers BKW sagte. Auf der 132-Kilovolt-Leitung, die von Mühleberg nach Engehalde in die Stadt Bern führt, sei es zu einer Netzstörung gekommen. In der Folge habe es Überspannungen auf der Leitung gegeben, die von Worblaufen nach Engehalde und von Worblaufen nach Habstetten führe.
Im BKW-Gebiet seien Bolligen, Wohlen, Münchenbuchsee, Kirchlindach, Ittigen, Zollikofen, Ostermundigen und Bremgarten betroffen gewesen. Insgesamt habe die Strompanne im Versorgungsgebiet der BKW rund 19'000 Haushalte betroffen.
Ursache unklar – Abklärungen eingeleitet
Die Unterstation Engehalde sei bereits ab 10.07 Uhr wieder mit Strom versorgt worden. Bei der BKW habe die Stromverteilung kurz nach 11.00 Uhr wieder funktioniert.
Auch im Versorgungsgebiet des EWB in der Stadt Bern dürften Tausende von Haushalten vom Stromausfall betroffen gewesen sein. Gemäss einer EWB-Sprecherin waren vor allem die Nordquartiere der Stadt betroffen. Was genau zu der Netzstörung geführt hat, war vorerst unbekannt. Abklärungen seien eingeleitet worden, sagte ein BKW-Sprecher.