Zum Inhalt springen
Video
Neue Elektrolimousine für den Bundesrat
Aus News-Clip vom 14.06.2023.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Landesregierung Bundesrat erhält neue Elektrolimousinen

  • Das Verteidigungsdepartement hat die ersten rein elektrisch betriebenen Repräsentationsfahrzeuge für den Bundesrat beschafft.
  • Als erstes Mitglied der Landesregierung erhält Viola Amherd eine Elektrolimousine, zwei weitere gehen an Albert Rösti und Guy Parmelin.
  • Grundsätzlich werden für die Departemente nur noch Elektrofahrzeuge angeschafft.

Den Mitgliedern des Bundesrates sowie dem Bundeskanzler oder der Bundeskanzlerin steht während ihrer Amtsausübung ein Repräsentationsfahrzeug mit Fahrerin oder Fahrer zur Verfügung. Beschafft werden diese Chauffeurlimousinen durch das Bundesamt für Rüstung armasuisse als zentrale Beschaffungsstelle, die zum Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) gehört.

Ziel: Emissionen senken

Die Weisung über die ökologischen Grundsätze der Beschaffung und Nutzung von Verwaltungsfahrzeugen aus dem Jahr 2021 hat zum Ziel, die Treibhausgasemissionen der zivil immatrikulierten Fahrzeuge der Bundesverwaltung zu senken. Auch die weiteren Bundesratsmitglieder werden in den kommenden Jahren nach Möglichkeit elektrisch betriebene Repräsentationsfahrzeuge erhalten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel