Noch lassen sich die Kosten für das Mega-Projekt Autobahn-Westring in Basel nicht abschätzen. Klar ist einzig, ein vierspuriger Tunnel soll die Innenstadt vom Verkehr entlasten und das bis ins Jahr 2030. Denn für die Region Basel prognostiziert der Bund beim motorisierten Verkehr eine Zunahme von 20 Prozent.
Gut gemeint finden die Grünen und kündigen heute ihren Widerstand an. Denn in 10, 20 Jahren spielten das Velo und der öffentliche Verkehr eine noch wichtigere Rolle und der Ausbau sei damit obsolet.
Biel zweifelt, Zug kippte Tunnel-Lösung
Auch in der Stadt Biel wollen der Bund und der Kanton Bern für 2,2 Milliarden Franken den Autofahrern eine unterirdische Querung der Innenstadt ermöglichen. 49 Prozent der Bevölkerung in Biel lehnen die Streckenführung sowie den Umstand ab, dass unbedeckte Teilstücke die Stadt zweiteilen sollen.
Einige wollen gar keinen Kapazitätsausbau beim Strassenverkehr. In Zug hat die Bevölkerung vor drei Jahren ein 890 Millionen teures Stadttunnel-Projekt gar an der Urne gebodigt.
Der Verkehrssoziologe Timo Ohnmacht von der Hochschule Luzern sieht die Nachteile des Tunnelbaus vor allem bei den hohen Kosten. Dieses Geld fehle dann in den Städten für anderweitige Projekte.