Das Wichtigste in Kürze
- Aufräumcoaching wird immer beliebter.
- Vorreiterin ist die Japanerin Marie Kondo, deren Bücher weltweit millionenfach verkauft wurden.
- Auch in der Schweiz wird nach der japanischen KonMari-Methode aufgeräumt.
Karine Paulon ist die Erste im deutschsprachigen Raum, die ein Zertifikat der japanischen KonMari-Methode hat. 400 Franken kostet sie als Aufräumcoach: Paulon assistiert beim Wegwerfen und beim Loslassen von altem Ballast. Dabei steht die Leitfrage im Zentrum «Macht mich der Gegenstand glücklich?» Aufgeräumt wird allerdings nicht konventionell Zimmer für Zimmer, sondern Kategorie für Kategorie.
Am besten starte man mit Kleidern, empfiehlt Karine Paulon gegenüber SRF: «Von den Kleidern kann man sich am einfachsten trennen. Bei Erinnerungsstücken und Fotos ist das deutlich schwieriger.» Jedem Ding gehört nach dem Ausmisten ein ganz bestimmter Platz im Zimmer, so weiss man stets, wohin man es nach Gebrauch wieder legen muss.
Beliebtes Aufräum-Coaching
Das Aufräum-Coaching wird in der Schweiz immer beliebter. Karine Paulon arbeitet teilzeit auch als Ordnungscoach, und es gibt sogar einen eigenen Berufsverband. Nicht alle arbeiten jedoch nach demselben System – die japanische KonMari-Methode ist noch in der Minderheit. Aber rund um den Globus wird die Erfinderin Marie Kondo gefeiert.
«Swiss Association of Professional Organizers»
5 Millionen Mal hat sie ihr Buch mit dem Titel «Magic Cleaning» bereits verkauft. Sie verspricht: Wer sein Heim ausmistet, reinigt damit auch seine Psyche. «Die Unordnung im Zimmer entspricht der Unordnung im Herzen – Der Zustand der Unordnung weist also immer auch auf ein psychisches Problem hin.»
Tausende lassen sich von Marie Kondo inspirieren. Ihre Faltmethode ist zu Beginn etwas aufwändig, verspricht aber Überblick über die eigenen Kleider. «Dadurch, dass die T-Shirts, Hosen und Pullis in der Kommode stehen und nicht liegen, weiss man stets, was man überhaupt alles besitzt», sagt Aufräumcoach Karine Paulon.
Eines ist jedenfalls sicher: Aufräum-Berater ist ein Job mit Zukunft.