Zum Inhalt springen

Neues Konzept für altes Kino Unten pumpen, oben feiern: Kino Splendid in Bern erlebt Revival

Das historische Berner Kino steht seit Jahren leer. Nun soll das Splendid als Eventlokal und Fitnessclub wiederauferstehen. Das sind die Pläne.

Festliche Arkaden, Emporen, Logen und Stuckaturen an der Decke, ein Schmuckstück aus vergangenen Zeiten: Das historische Kino Splendid in Bern war einst ein weithin bekanntes Lichtspieltheater.

Sogar General Guisan besuchte dort 1944 eine Filmpremiere, 1985 benannten Züri West eine Maxi-Single nach dem vor 100 Jahren eröffneten Lokal.

General Guisan
Legende: 1944 besuchte General Guisan das Kino Splendid bei einer Filmpremiere. KEYSTONE / PHOTOPRESS-ARCHIV

Seit den 1990er-Jahren erlebte das Kino in der Von-Werdt-Passage im Herzen der Berner Innenstadt ein Auf und Ab. Zuletzt stand das Gebäude über vier Jahre leer – und dies an bester Lage. Zuvor waren dort im Untergeschoss Kinos und im Saal oben ein Restaurant untergebracht.

Eventlokal statt leeres Kino

Unten pumpen, oben feiern: Mit einem neuen Konzept soll das ehemalige Kino aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden. Im Obergeschoss soll das «Splendid» entstehen, ein Eventlokal mit Bar und Club, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Baupublikation hervorgeht.

Foyer Splendid
Legende: Im historischen Foyer des einstigen Kinos Splendid sollen ab Herbst Partyleute ein und aus gehen. ZVG / Bauinventar Bern

Das Splendid soll Raum für Partys, Firmenanlässe, Comedy und Konzerte für bis zu 500 Personen bieten, heisst es im Projektbeschrieb. Die Eröffnung ist bereits für den Herbst 2025 geplant.

Hinter dem Projekt steht das Familienunternehmen Nilovic, das in Bern Restaurants betreibt – unter anderem das Luce am Waisenhausplatz. Das Splendid-Gebäude sei «ein Traum», sagen sie zu SRF. Im Splendid solle ein Ort entstehen, der die Stadt Bern belebe.

Das Lokal soll am Wochenende bis um 3:30 Uhr geöffnet sein. Das Konzept sieht zudem eine enge Kooperation mit den Restaurants der Familie vor. Weiter wollen sich die Nilovics nicht zu ihren Plänen äussern. Dies, solange das Bauprojekt öffentlich aufliegt, also noch bis gegen Ende Mai.

Fitnesscenter im Untergrund

Im Untergeschoss des Gebäudes ist zudem ein Fitnessclub geplant, es ist also eine Mehrfachnutzung vorgesehen.

Das Haus gehört der Avadis Anlagestiftung: «Wir suchen eine langfristige und nachhaltige Lösung für das Gebäude – und für die Umgebung des Splendids. Und wir sind uns dieser Verantwortung bewusst», sagte eine Sprecherin von Avadis im Juli 2023 gegenüber SRF.

Splendid.
Legende: Vom Glamour des einstigen Splendid-Kinos ist nicht viel übrig geblieben. Das Bild zeigt eine Zwischennutzung des grossen Saals im Sommer 2023. SRF

Mit dem geplanten Eventlokal der Familie Nilovic und dem Fitnesscenter scheint das Unternehmen diese Lösung nun gefunden zu haben.

Weshalb die Unternehmen den Zuschlag für das Splendid erhalten haben, bleibt offen. Avadis konnte bislang eine entsprechende Anfrage von SRF noch nicht beantworten.

Regionaljournal Bern Freiburg Wallis, 23.4.2025, 6:31 Uhr; sten

Meistgelesene Artikel