Zum Inhalt springen

Neujahr in Pandemiezeiten Das sagen SRF-User zu den illegalen Silvesterpartys

In Volketswil (ZH) und Villeneuve (VD) fanden an Silvester Veranstaltungen mit über hundert Gästen statt, die von der Polizei aufgelöst wurden. Die beiden Vorfälle stossen in der SRF-Community auf Verständnis und Empörung gleichermassen.

Dies ist eine logische Folgerung der monatelangen Einschränkungen.
Autor: Joel Aschwanden

SRF-User Joel Aschwanden versteht die Partygängerinnen und Partygänger. Er denkt, je länger die Massnahmen andauerten, desto häufiger würden solche Aktionen geschehen. So auch Michi Trachsel, der selbst in seinen Zwanzigern ist und soziale Kontakte schmerzlich vermisst. Dennoch empfindet er solche Partys als eine Respektlosigkeit gegenüber der breiten Bevölkerung, welche sich an die Massnahmen hält.

Kurt E. Müller denkt an die Polizistinnen und Polizisten: «Den Jungen, die seit bald einem Jahr praktisch gar nichts mehr dürfen und dafür in den nächsten 50 Jahren Milliardenschulden abzahlen müssen, die Silvesterparty vermiesen? Für mich ein Grund, niemals Polizist zu werden.»

Habe über die ganzen Feiertage auf jeden Kontakt verzichtet... Soll das denn immer so weitergehen... Endlich Vorschriften einhalten, damit wir aus dem Dilemma herauskommen.
Autor: Emmy Müller

Paul Wagner ist derselben Meinung wie Emmy Müller: «Sie selbst verlängern die Pandemie mit ihrem Widerstand!» Und Martin Gebauer fragt sich, weshalb es für viele so schwer sei, einen «pandemiefreundlichen» Lebensstil zu pflegen.

Höhere Bussen = mehr Sicherheit?

Viele Userinnen und User diskutieren über die drohende Strafe für die Partygängerinnen und Partygänger. «Statt die Partygänger zu büssen, könnte man sie auch einfach zehn Tage in Quarantäne setzen. Würde mehr nützen», findet Rolf Helbling. August Huber würde Quarantäne und Bussen begrüssen.

Was lösen die illegalen Silvester-Parties bei Ihnen aus? Sagen Sie es uns in den Kommentaren.

SRF 4 News, 01.01.2021, 10:30 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel