Zum Inhalt springen
Audio
Invasive Quaggamuschel befällt Alpnacher- und Zugersee
Aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 16.07.2024. Bild: Keystone / Gaetan Bally
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 58 Sekunden.

Ökosystem in Gefahr Quaggamuschel: Funde in Zuger- und Alpnachersee

  • Taucher haben im Zugersee und im Alpnachersee die gebietsfremde invasive Quaggamuschel entdeckt.
  • Die Muschel kann grosse negative Auswirkungen auf das Gewässerökosystem haben, wie die Aufsichtskommission Vierwaldstättersee mitteilte.
  • Die Quaggamuschel gibt es bereits in mehreren Schweizer Seen, etwa im Bodensee und im Genfersee.

Da Proben aus dem Ägerisee unklare Ergebnisse lieferten, besteht aktuell die Hoffnung, dass dieser nicht befallen ist. Die Situation werde weiter beobachtet.

Um die Ausbreitung der Quaggamuschel zu verhindern, gilt ab Anfang August in allen Zentralschweizer Kantonen eine Schiffsmelde- und Schiffsreinigungspflicht.

Kantone reagieren mit Meldepflichten und Verboten

Im Sommer 2023 hatte der Kanton Zug eine Bootsreinigungspflicht als Präventionsmassnahme eingeführt. Im April 2024 sprach die Regierung ein einjähriges Verbot für die Einwasserung von nicht im Kanton registrierten Booten in Zuger Gewässern aus. Der Kanton Schwyz folgte dem Beispiel Ende Mai.

Forscherin misst Objekt mit Messschieber.
Legende: Das Wasserforschungsinstitut Eawag hatte den Auftrag erteilt, mit systematischen Sedimentproben nach der Quaggamuschel zu suchen. Die Tauchenden entdeckten die Muschel jedoch, noch bevor die Untersuchungen starten konnten. (Bild: 8.4.2024) KEYSTONE/Gaetan Bally

Die Obwaldner Regierung zieht nun nach und verbietet die Einwasserung ausserkantonaler Schiffe auf dem Sarnersee, dem Lungerersee und dem Melchsee, wie die Aufsichtskommission Vierwaldstättersee mitteilte.

Die Muschel breitet sich rasant aus

Quaggamuscheln können grosse negative Auswirkungen auf das Gewässerökosystem, die Fischerei und Infrastrukturanlagen haben. Sie verarmen Lebensräume und verstopfen Seewasserfassungen. Die Muschel stammt ursprünglich aus dem Schwarzmeerraum, breitet sich aber durch sogenannte «Wanderboote» rasant aus.

Die Quaggamuschel wurde bereits im Genfersee und im Bodensee nachgewiesen. Es konnten dort Ansammlungen von bis zu 25'000 Muscheln pro Quadratmeter gefunden werden.

Video
Archiv: Quagga-Muschel dringt in die Uni Lausanne VD vor
Aus Schweiz aktuell vom 12.12.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 2 Sekunden.

SRF4 News aktuell, 16.7.2024, 10 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel