Zum Inhalt springen
Audio
Ökobilanz: Ein Hund ist so umweltschädlich wie ein Europaflug
Aus Espresso vom 04.01.2019. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 37 Sekunden.

Schlechte Ökobilanz Ein Hund ist so umweltschädlich wie ein Europaflug

Auch Haustiere haben einen Einfluss auf die Ökobilanz. Je grösser das Tier, desto grösser ist die Umweltbelastung.

Es sei der grosse Futterverbrauch, welcher die grosse Umweltbelastung von Pferden ausmache, sagt Niels Jungbluth. Er ist Geschäftsführer von ESU Services, einer Firma die sich auf Umweltbilanzen spezialisiert hat: «Weil Pferde nicht nur Heu, sondern auch Getreide und Kraftfutter fressen, hat das eine grosse Auswirkung auf die Umwelt.»

Hund ist so schädlich wie ein Europa-Flug

Hunde und Katzen, die viel Fleisch vertilgen, belasten die Umwelt erstaunlicherweise weniger stark. Dies darum, weil in Hunde- und Katzenfutter oft Schlachtabfälle verwertet werden, welche wir nicht essen. «Wer seinen Vierbeiner mit Filet füttert, der hat natürlich eine grössere Umweltbelastung», so Jungbluth.

Verglichen mit dem durchschnittlichen Schweizer Konsum ist die Umweltbelastung von Tieren jedoch gering. Einen Hund ein Jahr zu halten, sei in etwa so schädlich wie ein Europaflug.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel