Einige Elemente auf SRF.ch funktionieren nur mit aktiviertem JavaScript.
Zum Inhalt springen
News
Schweiz
Inhalt
Schweiz
-
«Die Solidarität ist riesig»
In der ganzen Schweiz sammelten hunderte von Freiwilligen für die Opfer des Taifuns «Haiyan». Auch viele Prominente standen für die Glückskette im Einsatz. Die Helfer spürten eine grosse Solidarität für die betroffenen Menschen. Weshalb sie sammelten, hat für viele persönliche Gründe.
Klicken, um die Teilen-Funktion zu öffnen.
Teilen
Legende:
Student Boris Zaalberg sammelt während 18 Stunden, von 6 bis 24 Uhr. «Ich habe eine Wette verloren und stehe deshalb den ganzen Tag für die Glückskette im Einsatz.» Warum er die Wette verloren hat, daran kann sich Boris Zaalberg nicht mehr erinnern. «Ist aber auch egal, es ist schliesslich für eine gute Sache und macht Spass!»
SRF
Legende:
«Auch 10 Franken nützen. Jede noch so kleine Spende ist willkommen», sagt Schauspielerin Birgit Steinegger. Sie sammelte in der Zentrale in Bern für die Opfer des Taifuns, weil man so «etwas Sinnvolles für die Betroffenen tun kann. Viele spenden sehr grosszügig, sie geben zwischen 50 und 500 Franken.»
Glückskette
Legende:
Normalerweise ist Yvonne Altenburger für die Stadtpolizei Zürich im Einsatz. Heute sammelt sie im SRG-Studio Zürich für die Glückskette. «Ich will Zeit schenken.» Viele Leute seien betroffen und fühlten sich hilflos, sagt Yvonne Altenburger. «Viele spenden deshalb gerne etwas von ihrem Reichtum.»
SRF
Legende:
Zwei für die Glückskette: Schulleiter Walter Hofmänner (r.) und Heilpädagoge Hans Ryser sammeln für die Philippinen. Die zwei Freunde nehmen seit mehreren Jahren immer wieder an Sammelaktionen der Glückskette teil. «Heute ist es für mich aber schon speziell», sagt Hans Ryser. «Die Freundin meines jüngsten Sohnes ist Philippina.»
SRF
Legende:
«Es braucht Leute, die Geld spenden, und solche, die Spenden entgegen nehmen. Das macht mir Spass. Man hört dabei auch immer wieder persönliche Geschichten», so Walter Hofmänner.
SRF
Legende:
Die «Tagesschau»-Moderatorin Cornelia Bösch nahm in Bern Spendenversprechen für die Glückskette entgegen. «Seit Tagen zeigen wir in unseren Sendungen Bilder der Katastrophe. Man fühlt sich machtlos. Mit dem Engagement für die Glückskette kann ich den Leuten auf den Philippinen wenigstens ein bisschen helfen.»
Glückskette
Legende:
Auch der Chef persönlich sammelt für die Opfer des Taifuns auf den Philippinen. SRF-Direktor Ruedi Matter nahm in Zürich während zweier Stunden Spenden für die Glückskette entgegen. «Ein 6-Jähriger hat 16 Franken von seinem Taschengeld gespendet, das hat mir sehr gefallen.»
SRF
Legende:
«Ich melde mich immer, wenn für einen guten Zweck gesammelt wird», sagt Sandra Sturny, Flight Attendant bei der Swiss. «Wenn Leute ungerade Summen spenden, steckt meistens eine persönliche Geschichte dahinter. Beispielsweise hat jemand Geburtstag und spendet genau 73 Franken.»
SRF
Legende:
Er war einer der Ersten, die heute Spendenversprechen entgegen nahmen: Bundespräsident Ueli Maurer am frühen Morgen in der SRG-Zentrale in Bern. «Es ist wichtig, dass man eine konzentrierte Aktion durchführt. Die Leute in der Schweiz sollen die gegenseitige Solidarität spüren.»
Keystone
Legende:
Bei Daniel Segmüller, Leiter der SRG-Sammelzentrale in Zürich, haben sich innerhalb von zwei Stunden über 120 Freiwillige gemeldet. «Jede Schicht ist voll besetzt. Wie immer bei Naturkatastrophen ist die Solidarität der Schweizerinnen und Schweizer mit den Opfern vor Ort riesig. Das ist toll.»
SRF
Legende:
Auch der Berner Schriftsteller Pedro Lenz hat für die Taifun-Opfer gesammelt. «Ich hätte nie erwartet, dass die Schweiz so viel Solidarität zeigt. Viele, die anrufen, sind Rentner, die selber nicht auf Rosen gebettet sind, und trotzdem spenden.»
Glückskette
srf/blan; muei
Klicken, um die Teilen-Funktion zu öffnen.
Teilen
News
Schweiz
Nach links scrollen
Nach rechts scrollen
{* mergeAccounts {"custom": true} *}
{| foundExistingAccountText |} {| current_emailAddress |} .
{| moreInfoText |}
{| rendered_existing_provider_photo |}
{| existing_displayName |}
{| existing_provider_emailAddress |}
Created {| existing_createdDate |} at {| existing_siteName |}
Anmelden und Registrieren
Anmelden
{* #signInForm *}
{* signInEmailAddress *}
{* currentPassword *}
Passwort vergessen?
Anmelden
{* /signInForm *}
Neues Passwort erstellen
Geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres Benutzerkontos an. Wir senden Ihnen anschliessend einen Link, über den Sie ein neues Passwort erstellen können.
{* #forgotPasswordForm *}
{* signInEmailAddress *}
Senden
{* /forgotPasswordForm *}
abbrechen
Neues Passwort erstellen
Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit einem Link, um Ihr Passwort zu erneuern.
Weiter
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Technischer Fehler
Oh Hoppla! Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch ein Mal oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst.
Mobilnummer bestätigen
Damit Sie einen Kommentar erfassen können, bitten wir Sie, Ihre Mobilnummer zu bestätigen. Wir senden Ihnen einen SMS-Code an die Mobilnummer .
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst.
Es wurden bereits zu viele Codes für die Mobilnummer angefordert. Um Missbrauch zu verhindern, wird die Funktion blockiert.
Zu viele Versuche. Bitte fordern Sie einen neuen Code an oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst.
SMS-Code anfordern
Mobilnummer ändern
Zu viele Versuche. Bitte fordern Sie einen neuen Code an oder kontaktieren Sie unseren Kundendienst.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet. Bitte ändern Sie Ihre Mobilnummer oder wenden Sie sich an unseren Kundendienst.
Schliessen
Mobilnummer ändern
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Andere Mobilnummer verwenden
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Weiter
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Benutzerdaten anpassen
{* resendLink *}
Registrieren und Anmelden
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Weiter
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Benutzerdaten anpassen
{* resendLink *}
Ihre Aktivierungs-E-Mail wurde versendet
Bitte prüfen Sie Ihr E-Mail-Postfach. Das Aktivierungs-E-Mail wurde versendet.
Anmelden
E-Mail-Adresse verifiziert
Vielen Dank für die Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse.
Benutzerkonto
In dieser Ansicht können Sie Ihre Benutzerdaten verwalten.
{* #editProfileForm *}
{* firstName *}
{* lastName *}
{* displayName *}
{* emailAddress *}
{* mobile *}
{* addressCity *}
{* captcha *}
Speichern
{* savedProfileMessage *}
{* /editProfileForm *}
Passwort ändern
Account deaktivieren
Benutzerdaten erfolgreich gespeichert
Sie können Ihre Daten jederzeit in Ihrem Benutzerkonto einsehen.
Schliessen
Benutzerdaten anpassen
Passwort ändern
Definieren Sie ein neues Passwort für Ihren Account {* emailAddressData *} .
{* #changePasswordForm *}
{* currentPassword *}
{* newPassword *}
{* newPasswordConfirm *}
Speichern
{* /changePasswordForm *}
abbrechen
Neues Passwort erstellen
Definieren Sie ein neues Passwort für Ihren Account.
{* #changePasswordFormNoAuth *}
{* newPassword *}
{* newPasswordConfirm *}
Passwort Speichern
{* /changePasswordFormNoAuth *}
Passwort erfolgreich gespeichert
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
{* #resetPasswordForm *}
{* signInEmailAddress *}
Senden
{* /resetPasswordForm *}
Neues Passwort erstellen
Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit einem Link, um Ihr Passwort zu erneuern.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Account deaktiviert
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.
Schliessen
Umfrage in Modal
Schliessen