Über den Gotthard führen verschieden Stromleitungen. Wenn man die Karte des Bundesamtes für Zivilluftfahrt studiert, welche die Helikopterpiloten vor sich auf dem Bildschirm sehen, sind die Hochspannungsleitungen deutlich eingezeichnet.
Das bestätigt Marco Riva, der Vizepräsident des Schweizerischen Helikopterverbandes, aber er sagt auch: «Es sind in der Regel nur Leitungen eingetragen, die höher über Grund liegen.»
Oft gefährliche Situationen im Gebirge
Die Leitung, die der Super Puma gestern touchierte, war mit grosser Wahrscheinlichkeit eine der kleineren. Wenn die Piloten die Mindestflughöhe von 150 Metern einhalten, laufen sie keine Gefahr. Beim Starten und Landen aber werden Stromleitungen oder Seilbahnen zum Problem. Es gebe wohl kaum Piloten, die nicht schon gefährliche nahe an eine Freileitung geraten seien, sagt Riva: «Solche Situationen kommen in der Gebirgsregion oft vor.»
Wenn die Freileitungen nicht auf der Karte eingezeichnet sind, werde es für den Piloten besonders gefährlich. «Er sieht die Leitung aufgrund der Lichtverhältnisse nicht oder zu spät.» Auf Sicht zu fliegen, insbesondere beim Starten oder Landen, ist deshalb im Gebirge eine der gefährlichsten Situationen für Helikopterpiloten.