Die Neat soll 300 Millionen Franken weniger kosten als budgetiert. Mit dieser guten Nachricht wartet das Bundesamt für Verkehr (BAV) auf. Die Schlussrechnungen zu den Vortriebs- und Betonarbeiten am Gotthard seien letztes Jahr unter dem Budget geblieben. Zudem gingen die finanziellen Risiken mit dem Baufortschritt zurück, schreibt das BAV.
Arbeiten laufen nach Plan
Deshalb hat der Bund die Prognose für die Endkosten der Neat von 18,5 auf 18,2 Milliarden Franken (Preisstand 1998) gesenkt. Das entspricht einer Einsparung von 300 Millionen.
Nach heutigem Preisstand sinkt die Kostenprognose unter Einbezug von Mehrwertsteuer und Bauzinsen dank der geringen Teuerung gar von 24 auf 23 bis 23,5 Milliarden Franken.
Die Arbeiten an den Hochgeschwindigkeitsanschlüssen, der zukünftigen Entwicklung der Bahninfrastruktur (ZEB), an der Lärmsanierung und am Wechsel auf das Zugsicherungssystem ETCS schritten planmässig voran, hält das BAV weiter fest. Der Gotthard-Basistunnel soll im Dezember 2016 in Betrieb gehen, der Ceneri-Basistunnel im Dezember 2019.